Hauptrubrik
Banner Full-Size

Folkwang trauert um Felix Michael Deichmann

Publikationsdatum
Body

Der Klavierpädagoge und Dozent der Folkwang Universität der Künste, Felix Michael Deichmann, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Er war noch bis vor kurzer Zeit voller Aktivität und künstlerischem Tatendrang. Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat er das Erscheinungsbild der Hochschule auch über die Abteilung Tasteninstrumente hinaus entscheidend mitgeprägt.

Er war eine Persönlichkeit, die das Überwinden künstlerischer Grenzen auch persönlich gelebt hat, sei es in der Bekanntschaft mit den Beatles oder in der eigenen Malerei. Als Pianist war Felix Michael ein kompromissloser Sucher nach der Wahrheit in der Musik, stets aufs strengste dem geschriebenen Text verpflichtet und trotzdem von großer Originalität, die ausgetretene Pfade mied und auch die Provokation nicht scheute. Dadurch gelangen ihm Momente suggestiver Versunkenheit; keiner von uns könnte jemals seine Wiedergabe von Debussys „...des pas sur la neige“ vergessen.

Für seine Studierenden setzte er sich mit seiner ganzen Energie und Leidenschaft ein, seine Klasse war stets wie eine verschworenen Gemeinschaft, aus der eine große Anzahl erfolgreicher und preisgekrönter professioneller Musiker hervorging. Über den beruflichen Alltag hinaus haben uns sein jugendlicher Schwung, sein viriler Charme und sein verschmitzter Humor immer wieder mitgerissen.

Till Engel

Ort