Hauptbild
Vier Regisseure inszenieren den "Ring" in Karlsruhe. Foto: Badisches Staatstheater
Schöner Schein: Das Badische Staatstheater. Foto: Presse, Badisches Staatstheater
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gemeinderat entscheidet über Zukunft des Badischen Staatstheaters

Autor
Publikationsdatum
Body

Karlsruhe - Kultur gegen Klimaschutz? Der Karlsruher Gemeinderat stimmt über den Umbau des Staatstheaters ab. Die Haushaltslage ist angespannt. Geht am Ende beides?

Die Karlsruher Gemeinderat entscheidet am Dienstag über die Zukunft des Badischen Staatstheaters. Das Sanierungs- und Umbaukonzept ist angesichts der angespannten Haushaltslage und der hohen Kosten umstritten. Vor vier Jahren hatte der Gemeinderat zwar noch dafür gestimmt. Vor der Corona-Krise ging man aber noch von Kosten in Höhe von 325 Millionen Euro aus. Nun soll die zwölf Jahre dauernde Sanierung und Erweiterung des Theaters auf über 570 Millionen Euro kommen, wobei die Hälfte das Land zahlt.

Das 1975 als Drei-Sparten-Haus für Oper, Schauspiel und Ballett eröffnete Theater ist in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig. Vom Brandschutz bis zur Technik: Nach bald 50 Jahren laufendem Betrieb genügt es nicht mehr modernen Anforderungen. Zudem platzt es aus allen Nähten. Spielstätten und Proberäume sind schon jetzt über die Stadt verteilt.

Ort
Autor