Banner Full-Size

Grüne Note im Plöner Schlossgebiet

Autor
Publikationsdatum
Body

Großes Musikfest der Kreismusikschule Plön mit Kunstaktion für Kinder am kommenden Sonntag
Plön

oha - Zum 10. Mal findet am Sonntag, dem 2. Juni, die Grüne Note der Kreismusikschule Plön statt. Das Konzept, das schöne Natur und Musik miteinander verbinden will, feiert damit ihren ersten runden Geburtstag.

Seit 1998 findet die Grüne Note auf dem Plöner Schlossgelände statt. Zunächst im Prinzenhaus, dann im Schloss und jetzt im Kulturforum. In diesem Jahr findet die Grüne Note im Kulturforum, auf die Freilichtbühne vor dem Kulturforum, im Naturparkhaus und in der Schlossgärtnerei in der Zeit von 11 bis 18 Uhr statt. An vier Spielorten werden in halbstündigem Wechsel Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule musizieren. In der Schlossgärtnerei bietet die Caféteria des Fördervereins Kaffee und Kuchen an. Hier musizieren Gitarren und Blechbläser. Im Naturparkhaus sind Akkordeons und der Pop- und Gospelchor zu hören. Im Kulturforum sind kammermusikalische Beiträge mit Klavier zu hören.
Um 15 Uhr wird der 2. Vorsitzende des Fördervereins der Kreismusikschule Plön e.V., Hans Handrack, hier die diesjährigen Förderpreise verleihen. Im Anschluss daran wird Kreispräsidentin Helga Hohnheit den Kulturpreis des Kreises Plön an die beiden Gruppen "Crazy music" und "The Perfect Sons in Law" verleihen. Um 16 Uhr führt das Brass-Quintett unter der Leitung von Raffael Benner Camille Saint-Saens Karneval der Tiere auf. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwartbuck stellen den Karneval der Tiere szenisch dar. Sprecher ist der Schwartbucker Schulleiter, Hilmar Bieger.
Auf der Bühne vor dem Kulturforum wird die Grüne Note um 11 Uhr mit festlichen Bläserklängen eröffnet. Es ist dort weiterhin das Orchester "Da Capo", das Blechblasensemble und Popgesang zu hören. Um 17 Uhr beschließt hier das Rock-Konzert der Kulturpreisträger 2002 die diesjährige Grüne Note.
Seit vielen Jahren sorgt Roy Bartsch schon zusätzlich zu den musikalischen Beiträgen für "zauberhafte"" Unterhaltung für Groß und Klein: Feuerspucken, Jonglieren, Luftballonfiguren und Stelzenlaufen.
Neu in diesem Jahr ist eine Kunstaktion, die die Kunsttherapeutin Ingrid Mohr ab 11 Uhr in der Schlossgärtnerei durchführt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit Ingrid Mohr "tierische" Masken, Figuren und Objekte aus Draht und Papier zu gestalten. Die Ergebnisse werden dann beim Karneval der Tiere um 16 Uhr im Kulturforum präsentiert. Hiermit soll schon einmal ein Einblick in die Kunstkurse, die Ingrid Mohr im Fachbereich "Kunst und Gestalten" der Kreismusikschule Plön anbietet, gegeben werden.
Aktuelle Informationen zur Grünen Note gibt es auch im Internet unter www.gruene-note.de.

Ostholsteiner Anzeiger http://www.shz.de/index.php?MID=303&RUBRIKID=300&TOPO_RUBRIKID=1&TOPO_K…
Autor