Hauptrubrik
Banner Full-Size

HAL-Award 2003 - größter deutscher DVD-Wettbewerb

Publikationsdatum
Body

Im Rahmen von d-motion - Konferenz und Festival für Interaktive Medien vom 27. bis 29. November 2003 in Halle (Saale) werden mit dem HAL-Award bereits zum dritten Mal kreative und innovative DVD- Produktionen ausgezeichnet.

Noch bis zum 30. September 2003 können DVD-Produzenten, Medienkünstler und junge Talente von Hochschulen und Universitäten ihre Projekte einreichen. Es locken Preisgelder in einer Gesamthöhe von mehr als 30.000 Euro.

Mit dem HAL-Award werden herausragende Konzepte und deren Umsetzung rund um das Medium DVD prämiert. Eine Fachjury aus renommierten Spezialisten beurteilt die Projekte in den folgenden fünf Kategorien: Business und Information, Musik, Nachwuchs, Games und Medienkunst. Neben den fünf ausgeschriebenen Kategorien vergibt die Stadt Halle zudem einen Sonderpreis.

Im letzten Jahr gewann BMG/Zomba Records in der Kategorie "Musik" mit der DVD "Giant Leap", die FAT.PROD. aus Paris überzeugte in der Kategorie "Information" mit der DVD "DJ School" und den Award für die beste DVD im Bereich "Nachwuchs" erhielt Tobias Baader, Diplomand der Kunsthochschule für Medien in Köln. Der Sonderpreis der Stadt Halle ging an zwei DVD- Projekte. Zum einen wurde die Videoinstallation "Seh\' ich was, das Du nicht siehst?" von Branwen Okpako ausgezeichnet, die zweite Prämierung ging an die Doppel-DVD "Tamerlano" des Hallensischen DVD- Produktionsunternehmen digital images.

d-motion wird von der Arbeitsgemeinschaft d-motion - Konferenz und Festival für Interaktive Medien e.V. veranstaltet und von der RED ONION GmbH in Kooperation mit der Werkleitz Gesellschaft e.V. organisiert.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen zum HAL-Award gibt es unter http://www.d-motion.de.

Berlin, Juli 2003

Kontakt:
RED ONION GmbH
Ute Böhr
Rosenthaler Str. 46
D-10178 Berlin

Tel: +49-30-7262675-0
Fax: +49-30-7262675-21
u.boehr [at] redonion.de (mailto:u[dot]boehr[at]redonion[dot]de)