Hauptrubrik
Banner Full-Size

Improvisationskünstler aus aller Welt ermitteln in Radebeul ihre Besten

Autor
Publikationsdatum
Body

(nmz-red/ddp) Im Stammhaus der Landesbühnen Sachsen in Radebeul laufen die letzten Vorbereitungen für ein Spektakel der besonderen Art.

Das staatliche Drei-Sparten-Theater ist einer der Austragungsorte für die Weltmeisterschaft der Theatersportler, die am Montag beginnt. Parallel zur Fußball-WM treten in Radebeul am Dienstag die Mannschaften von Russland und Kanada gegeneinander an, sagt Bühnensprecherin Petra Grubitzsch. Es folgt am Donnerstag die Begegnung Russland gegen Simbabwe, und am Samstag treffen die Theatersportler aus Deutschland und Italien aufeinander.
Parallel dazu finden die weiteren Vorrundenspiele in ganz Deutschland statt, bevor es am 7. Juli im Berliner Theater am Kurfürstendamm zum Finale der beiden besten Teams kommt. Dieses wird live im ZDF-Theaterkanal übertragen. Insgesamt nehmen 16 Mannschaften aus aller Welt teil. Dazu gehören zudem Argentinien, Belgien, Frankreich Japan, Kolumbien, Marokko, Neuseeland, Österreich, Schweden, Slowenien und die USA.
„Theatersport ist kein Ausgleichssport für Bühnenangehörige, sondern ein Improvisations- und Stegreifspiel nach festen Regeln“, erläutert Grubitzsch. Bühnensprache ist Englisch. Jede Mannschaft besteht aus elf Schauspielern und Musikern. Jeweils zwei Dreier-Teams treten gegeneinander an. Wie im Fußball wacht ein Schiedsrichter über die Einhaltung der Regeln. Der Beifall des Publikums entscheidet über Sieg und Niederlage.
Autor