Hauptrubrik
Banner Full-Size

Jazz-Streichorchesterwoche, die zweite...

Autor
Publikationsdatum
Body

Nach der guten Resonanz auf das erste Angebot der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt eines "SwingFunkBluesSamba-StreichOrchester" folgt nun eine Neuauflage: Vom 11.-15.10.2004 läuft die zweite Jazz-Streichorchesterwoche im Kloster Michaelstein (Blankenburg/Harz). Anmeldungen sind noch möglich.

Offene (Jazz-)Streichorchesterwoche mit String Thing (Hamburg) für alle StreicherInnen ab 12 Jahren und der 1. Lage aufwärts • Groove, Improvisation, Jazzphrasierung, Jazzharmonielehre u.a.Die pure Lust am (Jazz-)Sound eines Streichorchesters: Jazz, Funk und Blues in einer großen Streicher-besetzung! Fünf Tage lang Rhythmus, Groove, Improvisation und Phrasierung mit dem ganzen Orchester oder in kleinen Gruppen für Streicher mit Interesse an Jazz, Rock und Pop, dazu ein kleines Freizeitprogramm im Harz (z.B. Ausflug zum Brocken, Wanderung zur Burgruine Regenstein u.a.). Anreise und erste Proben am Montag (11.10.); Abreise nach kleinem Konzert am Freitag (15.10.), ausreichend Zeit, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, sofern man noch keinen Kurs bei STRING THING besucht hat. Und den Rest besorgt der Groove in der Gruppe...Vorbild ist das „Chamber Orchestra of Groove” - sozusagen STRING THING and friends, das Nicola Kruse, Mike Rutledge, Susanne Paul und Jens Piezunka nach fünfzehn erfolgreichen STRING THING-Jahren ins Leben gerufen haben. Die Arrangements stammen aus der Feder der Mitglieder des groovende Streichquartetts, und das auf anerkannt hohem Niveau: Sowohl der Hindemithpreis für klassische Komposition als auch der Kompositionspreis beim „European Jazz Competition” zieren die Credit-Rubrik auf www.stringthing.de. „It’s a new sound” - urteilte immerhin „The Times”.


Eindrücke vom Jazz-Streichorchester #1


Die Dozentinnen:

  • Nicola Kruse: geboren in Hamburg, Violinstudium an der Musikhochschule Hamburg, 1989 Gründung des Ensembles „String Thing” zusammen mit Mike Rutledge, seitdem ca. 35 Kompositionen für das Ensemble, Jazzstudium bei Mark Feldman und Andi Schreiber, diverse CD- und Rundfunk-Produktionen u.a. mit der Hamburg Concert Band, Anthony Braxton, Vinko Globokar, Butch Morris, Carla Bley und Fred Frith und dem TonArt Strichquartett
  • Susanne Paul: aufgewachsen in Kalifornien, Studium Schulmusik an der HdK Berlin, seit 1986 in zahlreichen Rock und Punkbands als Gitarristin und E-Bassistin tätig, seit 1997 Mitglied bei String Thing, seit 2000 Mitglied beim Berliner „Ensemble Dezibell”, Zusammenarbeit mit dem Berliner „Ensemble Zwischentöne”

Kursdetails:

  • SwingFunkBluesSamba-StreichOrchester in der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt (Kloster Michaelstein, Blankenburg/Harz)
  • Montag, 11. Okt. 2004 (15 Uhr) bis Freitag, 15. Okt. 2004 (~17 Uhr)
  • Kursgebühr: 75,- (Jgdl.) 100,- (Erw.) zzgl. Übernachtung und Vollpension (ab 99,-)
  • Anmeldeschluß: 30. Sept. 2004

... eine Besetzung mit 6/3/4/2 ist übrigens bereits zusammen...

String Thing: Die Idee von STRING THING, die Kursleiter, mp3-Dateien


Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt: Anmeldung, Anreise, Auskünfte, Abrechnung
Online-Informationen: >>>

Autor
Musikgenre