Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kevin John Edusei wird neuer Chefdirigent der Münchner Symphoniker

Autor
Publikationsdatum
Body

Kevin John Edusei (36) wird ab der Saison 2014/ 2015 neuer Chefdirigent der Münchner Symphoniker. Der gebürtige Bielefelder deutsch-ghanaischer Herkunft machte erstmals 2008 mit seinem ersten Preis beim Dimitri Mitropoulos Dirigentenwettbewerb in Athen international auf sich aufmerksam. Kevin John Edusei war bereits zweimal bei den Münchner Symphonikern zu Gast. Zuletzt leitete er im Januar 2013 ein umjubeltes Konzert mit spanischem Programm in der Philharmonie im Gasteig.

Vor seinem Antrittskonzert im Oktober 2014 wird er in der Saison 2013/ 2014 mehrfach als Gastdirigent zu erleben sein. Kevin John Edusei folgt als Chefdirigent auf Georg Schmöhe (74), der das Orchester knapp sieben Jahre erfolgreich geleitet und sein Amt im März abgegeben hat.

 

Biographie Kevin John Edusei
Kevin John Edusei gehört zu den aufregendsten Dirigenten der jüngeren Generation. Seine energiegeladenen und überraschenden Interpretationen basieren auf genauester Partitur- und Stilkenntnis und einem Repertoire, das vom Barock bis zur Moderne reicht. 

 

Mit seinem ersten Preis beim "Dimitri Mitropoulos Dirigentenwettbewerb" im Jahr 2008 machte Kevin John Edusei international auf sich aufmerksam. Einladungen als Gastdirigent führten ihn ans Pult europäischer Klangkörper wie den St. Peters- burger Philharmonikern, dem Konzerthaus-Orchester Berlin, dem Residentie Orkest Den Haag, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Hamburger Symphonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Wiener Kammerorchester und dem Ensemble Modern Frankfurt.

 

In der Spielzeit 2008/09 debütierte er mit Mozarts Die Entführung aus dem Serail erfolgreich an der Sächsischen Staatsoper Dresden. Im Februar 2010 übernahm er dort kurzfristig von Fabio Luisi die Wiederaufnahme von Paul Hindemiths Cardillac und wurde dafür in der Presse hoch gelobt. Im Januar 2013 gab er an der Volksoper Wien mit Der Zauberflöte seinen Einstand. Wei- tere Engagements führten ihn an das Landestheater Innsbruck und das Konzert Theater Bern.

In seiner Zeit als 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor an den Theatern Bielefeld und Augsburg während der Spielzeiten 2004 - 2011 oblag ihm die musikalische Leitung zahlreicher Musiktheater-Produktionen wie Fidelio, Don Carlos, Madame Butterfly, Le nozze di Figaro, Die Zauberflöte, Il barbiere di Siviglia, Lucia di Lammermoor, Orfeo ed Euridice, Der ferne Klang und Tristan und Isolde. Weiterhin feierte er Erfolge mit Kurt Weills Der Silbersee und den deutschen Erstaufführungen von Toshio Hosokawas Hanjo und Bernhard Langs Musiktheater- werk I hate Mozart.

 

Als einer der drei Gewinner des von Pierre Boulez und Peter Eötvös initiierten Dirigentenwett- bewerbs dirigierte er beim Lucerne Festival 2007 Karlheinz Stockhausens opus magnum Gruppen für drei Orchester.

Während seines dreimonatigen Stipendiums für das Aspen Music Festival 2004 ernannte Maest- ro David Zinman ihn zum Academy Conductor. Weitere maßgebliche Inspirationen erhielt er von Marc Albrecht, Kurt Masur, Jorma Panula, Sylvain Cambreling und Peter Eötvös.

 

In den Jahren 2004 - 2011 wurde Kevin John Edusei vom Deutschen Musikrat im Rahmen des Dirigentenforums gefördert und zuletzt in die Künstlerliste 'Maestros von morgen' aufgenommen. Ferner war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie und der von der Deutschen Bank getragenen Akademie Musiktheater heute.

Er absolvierte seine Studien Dirigieren, Tonmeister und Klassisches Schlagzeug an der Universität der Künste Berlin und an der Königlichen Musikhochschule Den Haag in der Klasse von Jac van Steen und Ed Spanjaard.

Ort
Autor