Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Vier Kunstförderpreise für Musik vergeben. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kreativagentur WildKat expandiert

Publikationsdatum
Body

WildKat, die Kreativagentur für Musik und Kultur mit Standorten in Berlin und London, hat eine Investition in Höhe einer fast siebenstelligen Summe der britischen Firma Edition Capital erhalten. Die Investition beschleunigt die internationale Wachstumsstrategie von WildKat. In Paris, New York und Los Angeles werden noch dieses Jahr Geschäftsstellen errichtet, für 2020 ist ein Büro in Hong Kong geplant.

Die Investition macht WildKat zum ersten und jüngsten globalen Multi-Millionen-Euro Unternehmen seiner Art im Klassik- und Kulturbereich.

Eine Investition, anstelle eines Unternehmenskaufs, ist vor allem in Deutschland im Kunst- und Kulturbereich außergewöhnlich. Für Edition Capital, die überwiegend Unternehmen aus der Unterhaltungs- und Freizeitbranche wie Hotpod Yoga, Incipo Group und Snowboxx unterstützen, ist dies ein neuer Schritt. Es ist das erste Mal, dass in eine Agentur aus der Klassik- und Kulturbranche investiert wird.

Lisa Boden Shah, Partnerin bei Edition Capital, berichtet:

„Es ist immer wieder eine Freude, einer Gründerin zu begegnen, die mit einer solchen Begeisterung und Tatendrang einen großartigen Geschäftsplan umsetzen will. Kat Alder, die Gründerin von WildKat, ist eine Unternehmerin, deren Weg man weiter beobachten sollte. Nicht nur, weil sie mit außergewöhnlichen Ideen und Strategien glänzt, sondern auch, weil sie uns von den Wachstumschancen in der Klassischen Musikbranche überzeugt hat. Wir haben das Gefühl, dass die Hilfe von Edition das Unternehmen wirklich verändern und ausbauen kann.“

WildKat wurde im April 2008 von der gebürtigen Hamburgerin Kathleen Alder in London als Klassische Musikagentur gegründet und ist seit 2009 mit einer zweiten Geschäftsstelle in Berlin ansässig. Im Laufe der elf Jahre hat sich das Unternehmen zu einer der international führenden Kreativagenturen entwickelt und ihren Kundenstamm auf Musik- und Kulturinstitutionen, Festivals und Musiklabels erweitert.

Bestehende Kunden der Agentur sind unter anderem die Stadt Nizza, das Koreanische Kulturzentrum, London Music Masters, Music for Youth, das Gstaad Menuhin Festival & Academy, die Bamberger Symphoniker oder Moritz Eggert.

Der Erfolg des Unternehmens in der Kommunikationsbranche besteht aus der Verbindung von langjähriger Erfahrung und der konstanten Erneuerung und Anpassung an Kommunikationsformen, -wege und –mittel.

Mit der Expansion der Agentur wird die einzigartige Mischung aus PR, Marketing, Social Media Konzeption, Content-Erstellung, Branding und Website-Design mit globaler Expertise auf die nächste Ebene gehoben. Weiterhin werden mutige, einprägsame und effektive PR-Strategien sowie kreative Techniken eingesetzt, um einen signifikanten Einfluss in der Kulturbranche zu erzielen. Bis 2020 sollen Teams in mehr als sechs Büros vor Ort sein und die derzeitige Belegschaft auf 50 Mitarbeiter verdoppelt werden.

Über die Investition sagt WildKat-Gründerin Kathleen Alder:

„WildKat war immer ein völlig unabhängiges Unternehmen in einem Nischenmarkt und mir wäre nie in den Sinn gekommen, nach einem kommerziellen Investment zu suchen. Die Kommunikation mit Lisa Boden Shah und Edition Capital hat mir eine neue Welt eröffnet und ich habe bereits jetzt so viel über kommerzielle Unternehmensstrategien gelernt. Edition Capital ist ein Spitzenreiter, was die Unterstützung von GründerInnen und neuen Unternehmen angeht. Wir sind bereits dabei, unsere Büros in Paris und den USA einzurichten und freuen uns sehr auf die Zukunft von WildKat.“

Kathleen Alder, die aus einem Musikerhaushalt stammt und unter anderem beim Mahler Chamber Orchestra in Berlin, TVT Europe und bei Universal in London arbeitete, hat sich mit der Gründung ihrer eigenen Firma vor elf Jahren einen Traum erfüllt. Neben der Leitung der Agenturbüros hat Kathleen Alder bereits Gastvorträge in den Bereichen Public Relations, Promotion, Konzertorganisation und Social Media für Klassische Musik an den Hochschulen in Hamburg und München, der University of California in Los Angeles und für die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S gehalten.

Neben Kat Alder (35) als CEO, ist auch der Rest des Managementteams von WildKat ausschließlich von Frauen geprägt. Claudia Clarkson (37) als Director of Business Development wird die Rolle der COO übernehmen. Unterstützt wird die globale Expansion von Olivia Brown (27), die bisher das Londoner Büro leitet und zukünftig die Leitung aller europäischen Büros übernehmen wird.

Ort