Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kuba & Co. - Das 11. Weltnacht-Festival

Autor
Publikationsdatum
Body

Pünktlich zum "Carnival der Kulturen" ist das 11. Weltnacht-Festival in Bielefeld und anderen Orten Ostwestfalens gestartet.

Veranstalter ist das Welthaus, eines der ältesten unabhängigen Zentren der Dritte-Welt-Arbeit in Deutschland, wo auch Kultur und Kulturaustausch einen großen Stellenwert hat. Der unlängst ausgeschiedenen Heiner Maas, einer der Pioniere der deutschen Weltmusikszene, begründete vor vielen Jahren die "Weltnacht"-Konzerte, holte Weltstars wie Miriam Makeba, Femi Kuti, Salif Keita oder Olodum nach Bielefeld und dehnte die Konzertreihen auch die Provinz ringsum aus. Das neue Team um Michael Lesemann setzt diese Tradition fort und hat für dieses Jahr eine erneut attraktive Reihe mit 28 Konzerten mit insgesamt 36 Bands aufgelegt.

Ein erster Höhepunkt ist das Konzert der HABANA SHOW am 18.6. in der Kulturwerkstatt Paderborn. Die 9-köpfige Gruppe um Manuel Alfonso Galvez Taupier bietet eine abwechslungsreiche Reise durch die kubanische Musik - vom traditionellen Son bis zu Salsa moderner Prägung. Zwei Wochen später folgen mit SIERRA MAESTRA und den AFRO CUBAN ALL STARS am 2. bzw. 3. Juli in der Ravensberger Spinnerei Bielefeld zwei der absoluten Spitzenbands aus Kuba: Die eine ist ganz dem Son gewidmet, und dies seit rund 25 Jahren - die andere ein wahre All Star Band mit älteren Stars zusammen mit den besten jungen Talenten. Bandleader ist Juan de Marcos Gonzalez, Mastermind des Buena Vista Social Club und eine der Schlüsselfiguren der kubanischen Musikszene.

Neben Kuba sind natürlich auch andere Musikkulturen aus Lateinamerika - und nicht nur - beim Weltnacht-Festival präsent. Das spielen die GRUPO SABROSO aus Venezuela und Puerto Rico am 19.6., die mexikanische Ska-Band PANTEON ROCOCO am 9.7. und bei einer Brasilien-Nacht am 23.7. ROSANNA + ZELIA, die Gruppe von SILVERIO PESSOA sowie LENINE, einer der derzeit angesagtsten Musiker aus Sao Paolo.

Mit "World Music made in Germany" hat das diesjährige Weltnacht-Festival eine zusätzliche Programmschiene gestartet, um in Deutschland lebenden Musikern aus der ganzen Welt einen stärker beachteten Spielraum zu schaffen. So kommen u.a. die chilenisch-deutsche Gruppe BANDABARROS mit Texten von Pablo Neruda am 17.6. und die mexikanische Sängerin BRITTA MEDEIRO - zusammen mit dem bekannten Gitarristen Michael Sagemeister - am 18.6., der aus Nigeria stammende DON ABI mit seinen Mosaik von Reggae, Soul und HipHop am 25.6. oder die hinreißenden LES BABACOOLS mit Musikern u.a. aus Peru und Rumänien am 10.7.

Die große Finalveranstaltung ist am 31.7. das ?Afro Open Air? in Lübbecke u.a. mit Habib Koite, dem Desert Blues Project sowie - wiederum ein Weltstar zu Gast - Angelique Kidjo, der Königin des "Black Ivory Soul".

Das komplette Programm Ausführliche unter http://www.welthaus.de

Autor
Musikgenre