Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kultur Ruhr GmbH: Krings wird kaufmännischer Geschäftsführer

Publikationsdatum
Body

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH ist Jürgen Krings. Der Aufsichtsrat folgte am Montag mit dieser Personalentscheidung einem Vorschlag des designierten Intendanten der RuhrTriennale, Jürgen Flimm, wie die Kultur Ruhr GmbH in Gelsenkirchen mitteilte.

Gelsenkirchen (ddp-nrw). Krings tritt die Nachfolge von Peter Landmann an, der seine Tätigkeit mit der Intendanz von Gerard Mortier zum 31. Juli beendet.

Krings beginnt seine Tätigkeit bei der Kultur Ruhr GmbH, die für die Organisation der RuhrTriennale zuständig ist, zum 1. August. Die Anstellung ist bis zum Ende der Amtszeit des künftigen Intendanten Flimm zum 31. Juli 2007 befristet.

Jürgen Krings verfügt nach Angaben der Kultur Ruhr GmbH über langjährige, fundierte Erfahrungen im Kulturbetrieb und im Kulturmanagement. Er war von 1994 bis 2000 Geschäftsführer der junges forum GmbH. Diese Gesellschaft war mit der Organisation kultureller Veranstaltungen und Festivals aller Art - unter anderem im Zusammenhang mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen - befasst.

Seit 2001 ist Krings als Projektmanager der Projekt Ruhr GmbH mit dem Aufbau der Kultur Ruhr GmbH, der RuhrTriennale und weiteren großen touristischen und kulturwirtschaftlichen Projekten befasst. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Kultur Ruhr GmbH und NRW-Kulturminister, Michael Vesper (Grüne), nannte die Entscheidung für Krings eine "sehr gute Wahl" und dankte gleichzeitig dem bisherigen Geschäftsführer Landmann für die dreijährige, erfolgreiche Arbeit.