Hauptrubrik
Banner Full-Size

Maria Grätzel wird Geschäftsführerin von österreichischem Orchester

Publikationsdatum
Body

Berlin - Die Direktorin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, Maria Grätzel, wechselt ab Oktober als operative Geschäftsführerin zum Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Zusätzlich übernehme Grätzel auch die operative Geschäftsführung der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft, die seit Freitag im österreichischen Grafenegg in der Nähe von Wien bis 7. September ein internationales Orchester-Festival ausrichte, sagte eine FestivalsSprecherin.

Unter der musikalischen Leitung des Pianisten Rudolf Buchbinder, der zuletzt auch im Berliner Konzerthaus spielte, werden den Angaben zufolge international renommierte Orchester, Solisten und Dirigenten während des Festivals insgesamt 26 Konzerte geben.

Grätzel wechselte nach der Künstlerischen Geschäftsführung beim Münchener Kammerorchester als Kulturreferentin zur Tertianum Residenz München, bevor sie 2003 die Direktion des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin übernahm. Sie studierte an der Musikhochschule Detmold Violine, zudem Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie in Erlangen und Osnabrück.
 

Ort