Banner Full-Size

MUSIK VERBINDET - Freundschaftskonzert in Wolfsburg

Publikationsdatum
Body

Unter dem Motto „Musik verbindet“ findet am Montag, dem 11. Juli 2005 um 19:00 Uhr in der Wolfsburger KulturTurnHalle der Goethe-Schule ein Freundschaftskonzert mit Musikschülerinnen und Schülern des Akko Music Consevatory aus Israel und der Musikschule der Stadt Wolfsburg statt.

Die kommunale Musikschule in AKKO, Israel, fördert Kinder und Jugendliche durch musikalische Bildung auf hohem Niveau. Weiterhin vermittelt sie paritätisch jüdischen und arabischen jungen Menschen die Überzeugung, „wer miteinander musiziert, wird nicht aufeinander schießen.“ Eine Überzeugung, die gerade in Israel eine wichtige Bedeutung für die Friedensarbeit hat.

Diese Friedensarbeit, aber auch das musikalische Niveau haben Vertreter des Bürgerkomitées „Weiße Rose“ der Volkshochschule der Stadt Hannover veranlasst, junge MusikerInnen aus Akko vom 05. 07 – 13. 07. 2005 einzuladen.

Am Montag, 11. Juli besuchen die 18 Jugendlichen und ihre Begleiter Wolfsburg und dabei auch die Musikschule. In diesem Zusammenhang findet in der KulturTurnHalle der Goetheschule ein Freundschaftskonzert statt, bei dem diesjährige Bundes- und Landespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert der Musikschule und die Musikerinnen und Musikern aus Israel gemeinsam musizieren.

Ein gemischtes Programm auf hohem Niveau ist an diesem Abend zu erwarten. So werden vom Akko Music Conservatory ein Bläsersextett, ein Saxophon Trio, ein Geigenduo und Solisten für Klavier. Klarinette, Querflöte und Gesang u.a. mit Werken von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Claude Debussy, und George Gershwin zu hören sein.

Das Quartett der Wolfsburger Klarinettisten Vincent Barkowitz, Magnus Maaß, Simon Post und Kai Arne Widdecke wird von Gennadiy Margulis unterrichtet, belegte beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert einen hervorragenden 3. Platz und spielt von W. A. Crossé das Petit Quartett. Die Harfenistinnen Jasmin- Isabel Kühne und Katharina Kimm aus der Klasse von Christiane Rosenberger lassen unter anderem Michael Mtchedelovs Variationen über ein Thema von Paganini und Alphonse Hasselmans „Sérénade mélancholique“ erklingen.

Neben dem konzertanten Teil und der offiziellen Ehrung der Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert steht an diesem Abend die gemeinsame Begegnung im Vordergrund. Der Freundeskreis der Musikschule der Stadt Wolfsburg unterstützt die Veranstaltung ideell und finanziell.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Nähere Informationen erhalten Sie in der Musikschule der Stadt Wolfsburg, Goethestr. 10a., 38440 Wolfsburg, Tel.: 053361 297-20.

Quelle: Musikschule Wolfsburg