Banner Full-Size

Neue Kinderuniversität an der HfM FRANZ LISZT Weimar

Publikationsdatum
Body

Für die neue Kinderuniversität an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar sind noch Plätze frei! Die Themen der Kinderuniversität reichen von "Wozu braucht ein Orchester einen Dirigenten?" über "Wie kommt der Ton aus dem Instrument?" und "Woher wissen die Sänger auf der Bühne, was sie tun sollen?" bis hin zu "Wie wird aus einem Song eine CD?".

Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Veranstaltungsbüro der Musikhochschule am Platz der Demokratie 2/3, Tel. 03643 - 555 171. Anmeldungen sind noch bis zum 22. Oktober 2004 möglich. Einmal monatlich bis April 2005 finden Vorlesungen zu interessanten und spannenden Themen rund um die Musik statt. Die Kinder werden gegen eine Studiengebühr von 10 Euro mit einem eigenen Studentenausweis ausgestattet. Wer alle sechs Vorlesungen besucht hat, bekommt eine kleine Belohnung, und zum Ende wird eine große Überraschung verlost.

Die ersten beiden Veranstaltungen der Kinderuniversität am 10. November und 8. Dezember 2004 finden jeweils um 15 Uhr im Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar statt. Die Themen der Kinderuniversität reichen von "Wozu braucht ein Orchester einen Dirigenten?" über "Wie kommt der Ton aus dem Instrument?" und "Woher wissen die Sänger auf der Bühne, was sie tun sollen?" bis hin zu "Wie wird aus einem Song eine CD?". Ziel dieser Vorlesungen ist es, Kindern den Raum Hochschule inhaltlich, aber auch als Ort nahe zu bringen. In allen Veranstaltungen sollen natürlich auch die Kinder zum Zuge kommen, und so sind Dirigier- und Regieversuche bis hin zum Einsingen eines Background-Chores im Studio geplant.

Im Zeitalter der PISA-Studie und der musikalischen Unterversorgung von Schulkindern möchte die Hochschule für Musik FRANZ LISZT hier eine Lücke schließen.

Vorlesungen der Kinderuniversität an der Hochschule für Musik
FRANZ LISZT Weimar im Studienjahr 2004 / 2005


10.11.2004, 15 Uhr, Saal Musikgymnasium Belvedere
"Wozu braucht ein Orchester einen Dirigenten?" mit Prof. Nicolás Pasquet, Dirigent

08.12.2004, 15 Uhr, Saal Musikgymnasium Belvedere
"Wie kommt der Ton aus dem Instrument?" mit Artur Zeiße, Physiklehrer am Musikgymnasium

12.01.2005, 15 Uhr, Studiotheater Belvedere
"Woher wissen die Sänger auf der Bühne, was sie tun sollen?" mit Prof. Dr. Reinhard Schau, Opernregisseur

09.02.2005, 15 Uhr, Festsaal Fürstenhaus
"Wie wird aus einem Song eine CD?" mit Matthias Middelkamp, Tonmeister

09.03.2005, 15 Uhr, Hörsaal Hochschulzentrum am Horn
"Wie wirkt Musik auf mich?" mit Prof. Dr. Albrecht von Massow, Musikwissenschaftler

06.04.2005, 15 Uhr, Saal Am Palais
"Wieso wird Alte Musik immer wieder jung?" mit Prof. Myriam Eichberger, Blockflöte und Prof. Bernhard Klapprott, Cembalo

Anmeldeformulare und Informationen gibt es unter Tel. 03643 - 555 171.