Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neue Theaterarchive in der Akademie der Künste

Publikationsdatum
Body

Die Berliner Akademie der Künste hat drei Theaterarchive übernommen. Dabei handelt es sich um die Bestände des Schauspielers Martin Benrath, des Bühnenbildners Heinrich Kilger sowie der Kostümbildnerin Annemarie Rost. Die Archive werden den Angaben zufolge öffentlich zugänglich sein.

Berlin (ddp). Das Archiv des Schauspielers Benrath (1926 - 2000) umfasst Rollenbücher und Kritiken. Etwa 200 Fotos sowie Briefe dokumentieren seine Laufbahn. Benrath war sowohl auf der Bühne als auch in Film und Fernsehen zu sehen. Er spielte unter anderem am bayerischen Staatsschauspiel in München und bei den Salzburger Festspielen.

Heinrich Kilger (1907 - 1970), seit 1961 Mitglied der Ost-Berliner Akademie der Künste, begann erst 1946 für die Bühne zu arbeiten. Seine mehr als 100 Ausstattungen für Theater, Oper, Tanz und vereinzelt Film sind in dem Archiv fast lückenlos belegt.

Die 1924 geborene Annemarie Rost gehörte zum Kreis der Schüler um Brecht. Ihre 111 Bühnenarbeiten und Ausstattungen für Film, Fernsehen und Veranstaltungen sind im Archiv ebenfalls nahezu vollständig unter anderem durch Kostümblätter, Entwürfe und Skizzen für die Bühne, technische Zeichnungen, Fotos sowie Programmhefte nachzuvollziehen.