Banner Full-Size

Passau: Musikschule konzertiert zum zehnten Geburtstag

Autor
Publikationsdatum
Body

Passau (evs). Im Jahr 1992, vor zehn Jahren, wurde die Kreismusikschule Passau gegründet. Zum Jubiläum sollen in diesem Jahr besondere Veranstaltungen auf das Wirken der Musikschule aufmerksam machen.

Ob Flöte, Gitarre, Schlagzeug, Trompete oder doch lieber Gesang - an den Musikschulen im Landkreis können Kinder ihr mehr oder weniger großes musisches Talent fördern. Seit zehn Jahren gibt es nun die Kreismusikschule Passau, die dieses vielfältige und flächendeckende Angebot ermöglicht. Mehrere kleinere Musikschulen im Landkreis haben sich damals zur Kreismusikschule zusammengeschlossen. 37 von 38 Landkreisgemeinden sind integriert.
In einer Pressekonferenz erläuterten der Leiter der Kreismusikschule, Klaus Hatting, und Landrat Hanns Dorfner den Aufbau der Schule, die Notwendigkeit der musischen Bildung und stellten die Veranstaltungen zum zehnjährigen Jubiläum vor. "Musikschulen sind für die kulturelle Entwicklung von jungen Menschen von entscheidender Bedeutung", betonte Dorfner, "deshalb soll jeder die Möglichkeit bekommen, hochqualifiziert unterrichtet zu werden."
Dass dies im Landkreis gut umgesetzt wurde, beweisen die Zahlen. 3200 Schüler werden in 115 verschiedenen Unterrichtsstätten betreut. Damit ist die Kreismusikschule Passau die fünftgrößte des gesamten Bundesgebiets. Besondere Talente werden in einer Förderklasse geschult und auf ein mögliches Musikstudium vorbereitet. Beweisen können sich die Schüler in Wettbewerben wie "Jugend musiziert" oder auf einer der etwa 1000 Veranstaltungen im Landkreis.
Um das Wirken der Kreismusikschule noch bekannter und öffentlicher zu machen, sind in diesem Jubiläumsjahr einige besondere Veranstaltungen geplant. So findet am 21. Februar im Rahmen der Reihe "Junges Podium" in Bad Füssing ein Sinfonisches Konzert mit Solisten und dem Kammerorchester der Musikschule statt, am 24.Februar wird im Auersperg-Gymnsasium ein Konzert der Geigenförderklasse veranstaltet. Zum zehnjährigen Bestehen des Musikschulkinderchors Fürstenzell wird in der Zeit vom 22. bis 24. Februar eine Aufführungsreihe des Musicals "Frieden auf dieser Welt" angeboten. Den Höhepunkt bildet laut Hatting der 25. Bayerische Musikschultag vom 4. bis 6. Juli. An diesen Tagen finden hochklassige Konzerte, etwa in Bad Füssing oder in Neuburg/Inn, statt. Außerdem wird am 4. Juli das Musical "Wie der Passauer Wolf nicht nach Hollywood kam" von Christian Auer im Stadttheater uraufgeführt.
Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde ein eigener Arbeitskreis gebildet. "Dort werden Konzepte für eine verstärkte Kooperation mit Schulen erarbeitet, besonders auch die Rolle der Musikschulen in den zukunftsträchtigen Ganztagsschulen", so Hatting.
Autor