Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sächsischer Musikrat stiftet Johann Walter Plakette

Publikationsdatum
Body

Der lebendige Reichtum sächsischer Musikkultur, die für viele Menschen zum inneren Besitz gehört, ist wesentlich der Hingabe musikbegeisterter Menschen an die Kunstausübung zu danken. Die Pädagogin Luise Rummel und drei weitere Persönlichkeiten gehören dazu. Ihnen wird die Johann Walter Plakette verliehen.

Pressemitteilung

In der Überzeugung, dass allein die aktive Musikpflege die Zukunft unserer Musikkultur
gewährleistet, hat der Sächsische Musikrat die Johann Walter Plakette gestiftet, um mit ihrer Verleihung aller zwei Jahre auf beispielhafte Leistungen im Musikleben unseres Landes aufmerksam zu machen.

Der Sächsische Musikrat verleiht diese Auszeichnung erstmalig am 02.03.2002, 10.00 Uhr in einer öffentlichen Festveranstaltung im Blockhaus in Dresden an die Initiatorin und Leiterin der Jugendmusiziergruppe "Michael Praetorius" in Leipzig, Frau Luise Rummel, an den langjährigen Leiter der Musikabteilung in der Sächsischen Landesbibliothek, Herrn Dr. Wolfgang Reich, an den Mitinitiator und Leiter der Sächsischen Mozart-Gesellschaft in Chemnitz, Herrn Frank Streuber, und an den Gründer und Leiter des Körnerschen Sing-Vereins Dresden, Herrn Peter Kopp. Wir fügen die Begründungen der Verleihung zu Ihrer Information bei:

Frau Luise Rummel wird für ihre beispielgebende und verdienstvolle musikalische Jugendarbeit, die sie als Initiatorin und künstlerische Leiterin der Jugendmusiziergruppe "Michael Praetorius" in Leipzig seit über fünfundzwanzig Jahren leistet, die Johann Walter Plakette des Sächsischen Musikrates verliehen.

Herrn Dr. Wolfgang Reich wird für seine Verdienste um die Pflege und das Ansehen der sächsischen Musiktradition, die er sich als langjähriger Leiter der Musikabteilung der Sächsischen Landesbibliothek erworben hat, für seine beispielhaften Bemühungen um eine Neubewertung Zelenkas und für seinen schöpferischen Anteil am Aufbau eines Archivs zeitgenössischer Komponisten in der Sächsischen Landesbibliothek, die Johann Walter Plakette des Sächsischen Musikrates verliehen.

Herrn Frank Streuber wird für seinen innovativen Anteil an der Gründung der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. 1991 in Chemnitz und für seine seither erfolgreiche Tätigkeit zur Entwicklung einer vielfältigen Mozartpflege in Chemnitz und der umliegenden Region, die mit den jährlichen Mozartfesten, mit Konzertreihen und einer vorbildlichen ästhetisch-musikalischen Jugendförderung nationale und internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, die Johann Walter Plakette des Sächsischen Musikrates verliehen.

Herrn Peter Kopp wird für seine außergewöhnliche künstlerische Aktivität, die 1993 zur Gründung des Körnerschen Sing-Vereins Dresden führte, mit dem er seither in Aufführungen von hoher interpretatorischer Kompetenz den Einklang von geistlicher und weltlicher Musikpflege verlebendigte, und für seinen maßgeblichen Anteil an der Naumann-Ehrung 2001 zum 200. Todestag des Komponisten, die als eine Tat zur Pflege sächsischer Musiktradition besondere Anerkennung verdient, die Johann Walter Plakette des Sächsischen Musikrates verliehen.

Prof. Dr. Ingo Zimmermann
Präsident des Sächsischen Musikrates e.V.