Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schumann-Chorpreis geht nach Leipzig und in die USA

Publikationsdatum
Body

Der Robert-Schumann-Chorpreis der Stadt Zwickau ist in diesem Jahr an einen Chor aus Leipzig sowie an Sänger aus den USA vergeben worden.

Zwickau (ddp). Zu gleichen Teilen ging die Auszeichnung am Sonntag zum Abschluss des 4. Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerbs an das Leipziger Calmus Ensemble sowie an den Western Michigan University Chorale aus Kalamazoo im US-Bundesstaat Michigan. Nach Angaben der Veranstalter teilen sich die Chöre das Preisgeld von 5000 Euro.Die beiden Preisträger waren unter den Gewinnern in mehreren Sparten ausgewählt worden. Das Calmus-Ensemble trat in der Kategorie Gemischtstimmige Kammerchöre/Vokalensemble an, die Künstler aus den USA in der Kategorie Gemischte Chöre, Schwierigkeitsgrad I. An dem Wettbewerb beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 30 Chöre mit fast 1000 Sängerinnen und Sängern aus 14 Ländern.