Hauptbild
Meisterkurs für Violine in Dresden. Foto: M. Hufner
Siebenjährige spielt auf Mozarts Kindergeige für Chinas Staatschef Xi. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Siebenjährige spielt auf Mozarts Kindergeige für Chinas Staatschef Xi

Autor
Publikationsdatum
Body

Peking - Auf Mozarts Kindergeige hat ein siebenjähriges Musiktalent aus Österreich am Sonntagabend in Peking für Chinas Präsident Xi Jinping und dessen Frau Peng Liyuan vorgespielt. Beim Staatsbankett zum Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz in der Großen Halle des Volkes spielte Anna Cäcilia Pföß auf dem kostbaren Instrument Werke des großen Komponisten sowie österreichische und chinesische Volksweisen.

«Es ist uns gelungen, einige Anwesende zu Tränen zu rühren», sagte Van der Bellen anschließend. «Dieser riesige Saal war mucksmäuschenstill.» Es sei «rührend» gewesen. Als Musikbotschafterin begleitet das Mädchen die bisher größte Delegation aus Österreich nach China, um für die Alpenrepublik als Kulturland zu werben.

Die Siebenjährige ist das dritte Kind von zwei Musikpädagogen, spielt seit 2014 Geige und hat schon Preise gewonnen. Ihr Auftritt war gerade für die Ehefrau des chinesischen Präsidenten ein besonderes Ereignis: Peng Liyuan ist selbst eine berühmte Sängerin, war vor dem Amtsantritt ihres Mannes 2012 bekannter als Xi Jinping.

Die Kindergeige von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) liegt in der Größe zwischen einer Viertel- und Halbgeige. Das wertvolle Instrument ist im Besitz der Stiftung Mozarteum Salzburg und wird normalerweise in Mozarts Geburtshaus ausgestellt.

Ort
Autor