Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stuttgarter Trickfilmfestival mit Anmelderekord

Publikationsdatum
Body

Mit über 1000 Filmen aus mehr als 40 Ländern verzeichnet das 11. Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITF) einen neuen Anmelderekord.

Stuttgart (ddp-bwb). Die große Zahl der eingereichten Animationsfilme spreche für den guten Ruf des Festivals, sagte Programmleiter Albrecht Ade am Freitag in Stuttgart. Als Konsequenz daraus sei der Internationale Wettbewerb erweitert worden.

Auf dem weltweit zweitgrößten Trickfilmfestival werden zwischen dem 22. und 27. März insgesamt 425 Animationsfilme in vier Wettbewerben gezeigt. Im Internationalen Wettbewerb laufen unter anderem sechs Weltpremieren. Der Wettbewerbsbereich "Young Animation" widmet sich Trickfilmen junger Künstler. Zudem werden im Rahmen des Festivals sechs animierte Langfilme aus Japan, Deutschland und den USA gezeigt, darunter drei Deutschlandpremieren. Auch für Trickfilme für Kinder und Jugendliche bietet das Filmfestival einen Wettbewerb.

Im Rahmenprogramm werden zusätzlich mehrere hundert Animationsfilme aus aller Welt gezeigt. Trickfilme im Internet, Studiotouren sowie Ausstellungen und Workshops runden das Festival ab. Die Preise haben insgesamt einen Wert von 54 500 Euro.

(Internet: http://www.itfs.de )