Hauptrubrik
Banner Full-Size

Theaterehe Eisenach-Rudolstadt gescheitert

Publikationsdatum
Body

Die Theater GmbH Eisenach Rudolstadt steht offenbar vor dem Aus. In einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung teilten die Gesellschafter des Eisenacher Theaters mit, dass die Bühne an einer Zusammenarbeit mit dem Meininger Theater interessiert ist.

mdr - Die Landrätin des Kreises Rudolstadt-Saalfeld, Philipp, sagte MDR 1 RADIO THÜRINGEN, nach diesen Äußerungen sei das Fortbestehen der Theater GmbH in Frage gestellt. Erst im vergangenen Herbst habe man ein langfristiges Konzept erarbeitet, in dem Einsparungsmöglichkeiten für die Theater gesucht worden seien. Nun sei dieses Konzept aber hinfällig.

Weder die Stadt Eisenach noch das Eisenacher Theater gaben am Freitag Stellungnahmen zu dem möglichen Ausstieg aus dem Verbund ab. Ein Sprecher der Stadt sagte mdr.de, auf der Gesellschafterversammlung sei Stillschweigen über den weiteren Verlauf vereinbart worden. Die Öffentlichkeit soll in der kommenden Woche auf einer Pressekonferenz über die Zukunft des Theaterverbundes informiert werden.

Zur Zeit ist das Rudolstädter Theater in dem Verbund für das Schauspiel zuständig, das Eisenacher Theater hat die Verantwortung für das Musiktheater. Meiningen stellt hingegen noch ein klassisches Drei-Sparten-Theater mit Musiktheater, Schauspiel und Ballett. In Thüringen wird seit langem über eine angesichts knapper Kassen notwendige Neustrukturierung der Theaterlandschaft gestritten. Zuletzt hatte sich auch Ministerpräsident Vogel in die Debatte eingeschaltet. Die Träger der Thüringer Theater sollen der Landesregierung nun bis zum 21. Juli tragfähige Konzepte für die Zukunft vorlegen.