Hauptrubrik
Banner Full-Size

Thüringer Wettbewerb Film und Video in Jena

Publikationsdatum
Body

Die besten Filme Thüringens werden am Samstag beim Landeswettbewerb Film und Video in Jena gesucht. Schulprojektfilme eingeschlossen, seien 50 Beiträge für diese Konkurrenz eingereicht worden und damit 14 mehr als 2003, erklärte der zweite Vorsitzende von VIDEOaktiv Jena, Hans-Werner Kreidner.



Jena (ddp-lth). Der Verein veranstaltet den Wettbewerb gemeinsam mit dem Landesverband Thüringen des Bundes Deutscher Filmamateure (BDFA).

Über den wachsenden Zuspruch hinaus seien in diesem Jahr zwei Tendenzen auszumachen, betonte Kreidner. So stagniere die Zahl der von BDFA-Mitgliedern eingereichten Beiträge, während die freien Filmemacher deutlich zugelegt hätten. Zudem sei ein Trend hin zu Spielfilmen unübersehbar.

Erhöht habe sich auch die Zahl der Filme und Videos, die im Wettbewerb laufen, sagte Kreidner. Immerhin habe die Jury 27 Streifen ausgewählt. Dabei ließ sich das Gremium von einem möglichst breiten Spektrum der Genres ebenso leiten wie von gestalterischem und technischem Können. Der kürzeste Film läuft gerade einmal drei Minuten, die längsten 20 Minuten. Mit acht Beiträgen sind die Jenaer Gastgeber selbst erneut stark vertreten.

Während die besten Filme und Videos aus der Konkurrenz zum Abschluss des Mini-Festivals mit Sachpreisen und Pokalen geehrt werden, vergab die Jury bereits im Vorfeld Anerkennungen für nicht im Wettbewerb gezeigte Beiträge.