Hauptrubrik
Banner Full-Size

Till Brönner und Helge Schneider beim Potsdamer Jazz Festival

Publikationsdatum
Body

Die vierte Auflage des Potsdamer Jazz Festival soll ein ganz besonderes Ereignis werden. Neben internationalen Stars der Jazzszene haben die Veranstalter auch ungewöhnliche Spielorte zu bieten.

Potsdam (ddp-lbg). So werden die Hauptkonzerte in einem Zirkuszelt veranstaltet, das mitten auf dem Gelände des Kulturstandortes an der Schiffbauergasse aufgebaut wird. Dort werden vom 24. bis 26. Mai unter anderen Till Brönner, Nils Petter Molvaer und Helge Schneider zu hören sein, kündigte Tobias Tietze von der Waschhaus Promotion GmbH am Dienstag in Potsdam an. Kleinere Konzerte werden unterdessen auf Hinterhöfen in der Innenstadt oder im Buga-Park im Norden der Landeshauptstadt organisiert. Außerdem gibt es Konzerte vor dem Nauener Tor und auf dem Theaterschiff.

An der Schiffbauergasse in Potsdam soll in den kommenden Jahren ein Kulturstandort entwickelt werden. Wo jetzt schon die freie Szene mit dem "Waschhaus" und der "fabrik" Publikum auf die Industriebrache lockt, soll mit dem Hans Otto Theater auch die Hochkultur angesiedelt werden. Das Zelt werde genau an der Stelle hochgezogen, wo der Theaterneubau einst errichtet werden soll, sagte Tietze. Damit werde der Platz erstmals kulturell genutzt. In dem Zelt werden bis zu 2000 Gäste Platz haben.

Eröffnet wird das Festival am 24. Mai im Zirkuszelt mit einem Konzert des Norwegers Nils Petter Molvaer. Der Trompeter hatte 1998 mit seinem Album "Khmer" international für Aufsehen gesorgt und gilt seit Jahrzehnten als einer der besten Jazzmusiker in seiner Heimat. Derzeit spielt Molvaer ein neues Album ein. Deshalb ist sein Auftritt in Potsdam einer der wenigen in Europa in diesem Jahr.

Am 25. Mai erwartet das Publikum ein Highlight der besonderen Art: Der "Erotiker des Jazz" Till Brönner und Helge Schneider finden sich im Zirkuszelt zu einem Doppelkonzert zusammen. "Beide Musiker garantieren ein energiereiches und spannendes Erlebnis", betonte Tietze. Brönner wird derzeit für seine neue CD "Blue Eyed Soul" hoch gelobt und kommt mit einem Trio nach Potsdam. Auch Schneider wird von zwei Musikern begleitet.

(Internet: www.jazzfestival-potsdam.de)
Musikgenre