Hauptrubrik
Banner Full-Size

Vier Chöre werden mit Zelter-Plakette ausgezeichnet

Autor
Publikationsdatum
Body

Ballenstedt - Vier Chöre aus Sachsen-Anhalt werden am Samstag (25. April) im Schlosstheater Ballenstedt mit der Zelter-Plakette geehrt. Kulturstaatssekretär Valentin Gramlich überreiche die Auszeichnungen an den Hettstedter Männerchor «Vorwärts» (1909), den Männergesangverein «Liedertafel» Pabstorf (1884), den Männerchor Roßlau (1834) und die Blankenburger Singgemeinschaft (1833), wie das Ministerium ankündigte.

Gramlich sagte im Vorfeld, den Chören sei es über 100 Jahre hinweg gelungen, mit viel Engagement ihr Ensemble zu erhalten. «Unser Land kann mit Stolz auf eine der ältesten Chorlandschaften verweisen, deren Geschichte sich bis ins ausgehende 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.»

Bundesweit sind in diesem Jahr 133 Chöre und 29 Musikvereine mit der Zelter- beziehungsweise Pro Musica Plakette geehrt worden. Seit 1956 wird die vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftete Zelter-Plakette für Laienchöre verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung für Chöre, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des deutschen Liedes erworben haben. Voraussetzung für die Verleihung ist ein lückenloser Nachweis über eine mindestens 100-jährige Musiziertradition im Chorbereich.

 

Autor
Musikgenre