Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Chormusik«

Tausende Sänger kommen zum Deutschen Chorfest nach Leipzig

03.12.19 (dpa) -
Leipzig - Zum Deutschen Chorfest in Leipzig werden im kommenden Frühjahr rund 15 000 Sängerinnen und Sänger erwartet. Mehr als 450 Chöre aus ganz Deutschland sollen zum Festival vom 30. April bis 3. Mai 2020 anreisen, wie der Deutsche Chorverband am Dienstag mitteilte.
Dieser Artikel ist nicht zur Ansicht freigegeben.
Dieser Artikel ist nicht zur Ansicht freigegeben.

Hohe Schule des Chorgesangs

30.11.19 (Gabriele Puffer) -
Mitte November fanden in München zwei außergewöhnliche Festkonzerte statt: Der Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München und ehemalige Mitsängerinnen und -sänger feierten in gemeinsamem Musizieren das vierzigjährige Bestehen des renommierten Ensembles. Am 14. November wurde Johannes Brahms‘ „Deutsches Requiem“ im Herkulessaal der Münchener Residenz aufgeführt, einen Tag später folgte ein A-Cappella-Konzert unter dem Titel „Chorbegegnungen“ mit dem Madrigalchor, Ehemaligen und den Regensburger Domspatzen; die musikalische Leitung hatten Martin Steidler, Max Frey und Christian Heiß.

Chöre als Motor der Bunten Republik Deutschland

30.11.19 (Juan Martin Koch) -
Im Februar 2018 ist Altbundespräsident Chris­tian Wulff zum Präsidenten des Deutschen Chorverbandes (DCV) gewählt worden. Er trat damit die Nachfolge von Henning Scherf an, der den DCV seit 2005 geführt hatte. Für die nmz hat ihn Juan Martin Koch zur aktuellen Arbeit des Verbandes und zur Rolle der Chormusik allgemein befragt.

Alternde Erwachsenenchöre, aber mehr Kinderchöre

17.11.19 (dpa) -
München - Während viele Erwachsenenchöre in Bayern altern, wollen immer mehr Kinder und Jugendliche im Chor singen. Durch gezielte Nachwuchsarbeit steigt die Zahl der Kinderchöre, wie eine Umfrage bei einigen Chorverbänden und Kirchenchören im Freistaat ergab.

50. Nachtgesang: Howard Arman wird Ehrendirigent des MDR-Rundfunkchors

15.11.19 (PM-MDR) -
Leipzig - In der Jubiläumsausgabe seiner Erfolgsreihe Nachtgesang blickt der MDR-Rundfunkchor zurück auf die letzten 15 Jahre. Dirigiert wird der 50. Nachtgesang von Howard Arman, der das Format 2004 als Künstlerischer Leiter des Chores ins Leben gerufen hatte. Anlässlich des Jubiläums und des Wiedersehens ernennt der Chor Arman zu seinem Ehrendirigenten.

Sie singen, sie inspirieren und sie unterrichten

12.11.19 (Robert Göstl) -
In einem Beitrag zu den Konzerten auf der chor.com 2019 in Hannover in der nmz Nr. 10/2019 haben wir versprochen, einen eigenen Beitrag zu Voces8 nachzuliefern. Anlass dafür ist die durchaus komplexe Gefühlslage, in der einen das Konzert mit Voces8, einem Schulchor und dem Mädchenchor Hannover zurückgelassen hat – vor allem wenn man in den vorangegangenen Workshops war, in denen erstere mit den beiden jungen Chören gearbeitet haben.

Schule der Spiritualität

30.10.19 (nmz-red) -
Im Jahr 2020 beginnt ein neuer Durchgang der Münsterschwarzacher Choralkurse. In drei aufeinanderfolgenden Einheiten von je einer knappen Woche (Montag bis Freitag, jeweils im Sommer der Jahre 2020 bis 2022) wird eine fundierte Einführung in Geschichte, Theorie und Praxis des Gregorianischen Chorals angeboten. Ein besonderer Akzent liegt auf der Praxis (Singen und – ab 2021 – Dirigieren) sowie der theologischen/spirituellen Verortung der gregorianischen Gesänge.

Männerchor «Die Hamburger Goldkehlchen» will beim ESC antreten

09.10.19 (dpa) -
Hamburg - Der Männerchor «Die Hamburger Goldkehlchen» will beim Eurovision Song Contest 2020 in den Niederlanden die deutschen Farben vertreten. «Wir wollen schon mal proaktiv sagen: Wir sind bereit, wir haben Bock und wir werden alles geben für Deutschland», sagte Chormitgründer Flemming Pinck am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: