Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Chormusik«

Vom Finden des gemeinsamen Klangs

20.09.17 (Arne Sonntag) -
Der Deutsche Jugendkammerchor ist ein Auswahlensemble von talentierten und hochmotivierten jungen Sängerinnen und Sängern. 2014 hat Florian Benfer den Chor übernommen, der sich als musikalischer Leuchtturm innerhalb der hierzulande reichen Jugendchorlandschaft versteht. Das Ensemble erarbeitet sich anspruchsvolle Chormusik auf höchstem künstlerischen Niveau und ermöglicht den jungen Mitgliedern die Entfaltung ihrer musikalischen Potenziale.

Gegensätze und Volkstöne

15.09.17 (Verena Düren) -
Manchmal entstehen aus einem Zufall heraus die besten Dinge. So in der Art kann man dies wohl auch von dem inzwischen renommierten und äußerst gefragten Vokalensemble „Kölner Vokalsolisten“ behaupten, das in diesem Jahr mit einem Konzert sein zehnjähriges Bestehen gefeiert hat.

Niederländischer Kammerchor feiert 80. Geburtstag mit 150 Psalmen

24.08.17 (dpa) -
Utrecht - Mit einem anspruchsvollen Projekt feiert der Niederländische Kammerchor seinen 80. Geburtstag: Am 1. und 2. September führt das international angesehene Ensemble zusammen mit Gastchören aus weiteren Ländern in Utrecht alle 150 Psalmen in Vertonungen von 150 Komponisten auf. Die Leitung des musikalischen Großprojekts hat der Niederländer Peter Dijkstra (39).

Der Domspatzenskandal: Prügel, Angst und gebrochene Kinderherzen

Regensburg - Nach außen war bei den Regensburger Domspatzen alles bestens: brave Buben im Messgewand, die wunderschön singen. Der Ruf der Schule war jahrzehntelang untadelig. Schließlich steht die ehrwürdige katholische Kirche dahinter. Bei den Regensburger Domspatzen singen die Knaben gemeinsam, sie lernen in der Schule und im Internat, verbringen dort auch ihre Freizeit. Doch die Disziplin des Chores war teuer erkauft: mit einem System aus Angst und Gewalt.

Volksfest der Stimmen vor und in Hamburgs Elbphilharmonie

01.07.17 (dpa) -
Hamburg - Zu einer «Langen Nacht des Singens» lädt die Hamburger Elbphilharmonie am Samstag (18 Uhr): 34 Laienchöre wollen an mehreren Plätzen der Konzerthalle die Zuhörer sowohl mit leicht eingängigen als auch anspruchsvollen Werken unterhalten.

Auf schwing dich Sopran, ins Klingsorland

30.06.17 (Georg Beck) -
Man hatte sich ein paar schöne Überraschungen ausgedacht. Hinterher war der Geschenktisch dann so voll, dass sich alles beinahe selber Konkurrenz machte und man das allerschöns­te Überraschungsei beinahe überlesen hätte, diese zwei locker auf Reim gewebten Fünfzeiler gleich beim Aufschlagen der Jubiläumsbroschüre. Klarer Fall, ein Gedicht. Eines, das tatsächlich „Auditivvokal“ überschrieben und auch genau so, im designten Ensemble-Halbfett, geschrieben war. Darunter der Name des Urhebers: Marcel Beyer. Daher also der Name! Nur, dass auf Nachfrage folgender Bescheid erging: Nein, genau andersherum sei es gewesen, nicht die Auditiven hätten „Auditivvokal“ in einem Marcel Beyer-Gedicht entdeckt, sondern Marcel Beyer habe Auditivvokal ein gleichnamiges Gedicht zum bestehenden Namen geschrieben und – geschenkt. Einfach so.

Amarcord und Calmus: Luxus-Konzerte in Leipzig und in Oberbayern

29.06.17 (Roland H. Dippel) -
Außerhalb dieses Luther- und Reformationsjahr müsste man dahinter eine fulminante PR-Attacke vermuten. Aber in der Veranstaltungsdichte mit Bachfest, „Unerhörtes Mitteldeutschland“ und „Straße der Musik“ scheint so gut wie nichts unmöglich.

Wernigerode begrüßt 30 Chöre aus aller Welt zu Jubiläumsfestival

21.06.17 (dpa) -
Wernigerode - Das 10. Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival in Wernigerode bestreiten in diesem Jahr 30 Chöre aus 14 Ländern. Vom 5. bis 9. Juli seien vor allem Chöre aus China und Südafrika stark vertreten, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Beim Singen fühle ich mich frei von allen Sorgen

15.06.17 (Ursula Gaisa) -
Eine kleine Kirche irgendwo in Ostafrika, eine wuselige Großstadt, eine Paar, das sein Land bestellt, ein Jugendlicher unterwegs in den Straßen auf dem Weg zur Chorprobe, ein Herde Kühe vor weiter Landschaft – und darüber ein Kirchenchoral, so beginnt der Musikdokumentarfilm der Regisseurin Julia Irene Peters. Sie begleitet exemplarisch drei Chöre, die an einem Wettbewerb der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias teilnehmen.

1300 Teilnehmer beim Deutschen Jugendchorfestival in Regensburg

15.06.17 (dpa) -
Regensburg - Bis zu 1300 junge Sängerinnen und Sänger werden zum Deutschen Jugendchorfestival «Pueri Cantores» in Regensburg (7. bis 9. Juli) erwartet. Es beteiligen sich 46 Chöre aus 43 deutschen Städten, wie ein Sprecher der Diözese Regensburg am Mittwoch mitteilte. Domkapitular Thomas Pinzer freut sich auf den Besuch so vieler Jugendlicher in der Domstadt.
Inhalt abgleichen