Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Chormusik«

Dieser Artikel ist nicht zur Ansicht/Vorschau freigegeben.

Wenn Wünsche wahr werden (könnten)

02.01.23 (Christoph Schlüren) -
Klangexpeditionen +++ Jahrhundertaufnahmen +++ Seltene Geradlinigkeit +++ Kasse machen +++ Für Raritätensammler +++ Unsere Autoren: Hans-Dieter Grünefeld, Christoph Schlüren, Sven Ferchow, Michael Kube und Mátyás Kiss

Applaus für ersten Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

19.12.22 (dpa) -
Regensburg - Die Regensburger Domspatzen haben ein neues Kapitel ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte zu schreiben begonnen: Erstmals ist der neu gegründete Mädchenchor im Dom St. Peter aufgetreten. Bislang hatten ausschließlich Jungen das berühmte Musikgymnasium besuchen dürfen.

Chöre leiden noch unter Corona-Folgen

08.12.22 (dpa) -
Eichstätt - Die Chöre leiden noch immer unter den Folgen der Corona-Pandemie. Jeder fünfte Chor probt nach wie vor nicht, wie aus einer von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt geleiteten Studie hervorgeht. Kinder- und Jugendchöre müssen demnach häufig wieder neu aufgebaut werden, weil wegen der Pandemie kein Nachwuchs geworben werden konnte.

Schräge Leidenschaft - Hamburger Goldkehlchen geben Weihnachtkonzert [update, 8.12.: Zuckowski]

07.12.22 (dpa) -
Hamburg - Musikalisches Talent ist nicht entscheidend, um Teil dieses Kult-Männerchores sein zu dürfen. Stattdessen ist Spaß am Singen wichtig. Die «Hamburger Goldkehlchen» sind ein gut gelaunter Haufen, der leidenschaftlich Rock- und Popsongs schmettert. Nun wird es weihnachtlich.

Durchhalten und vielseitig sein

07.12.22 (Christiane Franke) -
Kurt Suttner ist jüngster Träger der Otto-Jochum-Medaille. Der Chorverband Bayerisch-Schwaben (CBS) zeichnete damit in einem Festakt am 4. November das Lebenswerk des 86-Jährigen als Musikpädagoge und Chorleiter aus.

MDR-Rundfunkchor und Philipp Ahmann verlängern Zusammenarbeit

29.11.22 (PM) -
Leipzig- Philipp Ahmann bleibt bis Mitte 2025 künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchors. Der Vertrag zwischen dem Mitteldeutschen Rundfunk und ihm wurde jetzt vorzeitig verlängert. Ahmann ist seit Januar 2020 Künstlerischer Leiter des Ensembles.

Rund 550 Sänger beim Landeschortreffen Thüringen

12.11.22 (dpa) -
Weimar - Mit einem Repertoire vom Oratorium bis zum Popsong tritt die Thüringer Chorszene seit Samstag in Weimar auf. 16 Ensembles mit insgesamt rund 550 Sängerinnen und Sängern hatten sich für das achte Landeschortreffen in der Klassikerstadt am Wochenende angemeldet, wie der Landesmusikrat Thüringen mitteilte.

Der Ukraine eine Stimme geben

11.11.22 (Christine Wetzel) -
Seit Kriegsbeginn setzt sich die Landes­akademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg dafür ein, dass ukrainische MusikerInnen aus dem Kriegsgebiet Möglichkeiten für Konzerte haben und die Räumlichkeiten der Akademie für ihre Arbeit nutzen können. So durfte die Landesakademie bereits zahlreiche KünstlerInnen unterstützen und beherbergen.

Chorlandschaft Brandenburg

Chöre in Deutschland waren durch die Corona-Pandemie besonders betroffen, keine Konzerte, keine Proben, zu wenig angemessene Räume für Zusammenkünfte, lange Wege übers Land zum nächsten Probenort – und das in der Energiekrise. Mit anderen Worten: große Herausforderungen für eine gesunde Chorlandschaft in Brandenburg. Wir befragen hierzu die Präsidentin des Chorverbandes Brandenburg, Sabine Hellwig.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: