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Vorhang zu: Internetauftritt deutscher Theater zu einfallslos

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Die Frankfurter Online-Kreativagentur "Neue Digitale" hat die Web-Auftritte der großen Bühnen Deutschlands verglichen: Platz 1 für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg

Frankfurt am Main (ots) - Die Bretter, die die Welt bedeuten, präsentieren sich im Internet überwiegend einfallslos. Dieses Resümee zieht eine vergleichende Untersuchung der Web-Auftritte der großen Theater und Schauspielhäuser Deutschlands, die die Online-Kreativagentur Neue Digitale (Frankfurt am Main) aus Anlass des Starts in die Bühnenspielzeit 2002/03 vorgelegt hat. Neue Digitale, als kreativste deutsche Multimedia-Agentur beim diesjährigen internationalen Werbefestival in Cannes ausgezeichnet, hat die Ergebnisse ihrer Untersuchung ins Internet gestellt; sie können unter www.neue-digitale.de kostenlos abgerufen werden.

Als "positiven Ausreißer" aus der überwiegend tristen Online-Theaterlandschaft kürte Neue Digitale das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg mit der Bestnote 1,5. Der Auftritt unter www.schauspielhaus.de begleitet nicht nur das Bühnenprogramm, sondern wird als eigene Spielstätte inszeniert, loben die Kreativ-Analysten von Neue Digitale. Den zweiten Rang belegt die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz (www.schaubuehne.de) mit der Note 1,9. Das funktional ausdrucksvolle Design, starke Bilder und die ausführlichen Informationen haben die Theater-Onlinekritiker überzeugt. Dem Schauspiel Frankfurt am Main (www.schauspielfrankfurt.de) - mit der Note 2,0 auf Platz 3 - testieren die Internet-Kreativen einen sehr ästhetischen und funktionalen Web-Auftritt, der allerdings wenig sinnlich und aktivierend ist.

Die Online-Präsenz des Hamburger Thalia-Theaters (www.thalia-theater.de; Note 2,1; Platz 4) bewertet Neue Digitale als "Wohlfühl-Website", der es dennoch nicht gelingt, den Charakter des Hauses stimmungsvoll zu vermitteln. Über die Nummer 5 in der Rangliste der Theater-Websites, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin (www.volksbuehne-berlin.de), bilanziert der Vergleichsbericht von Neue Digitale: umständliche Navigation, dürftige Inhalte, fehlende Bilder, ermüdende Textwüsten. Dennoch schneidet dieser Web-Auftritt mit der Note 3,0 noch relativ gut ab im Vergleich zur restlichen Online-Theaterlandschaft in Deutschland: So sind den Frankfurter Kreativ-Analysten beispielsweise das Berliner Ensemble und das Staatstheater Stuttgart durch "erschreckende Einfallslosigkeit" aufgefallen.

"Die Theater und Schauspielhäuser verstehen das Medium Internet offenbar nicht als Mittel zur Zuschauerbindung - insbesondere jüngere Zielgruppen fühlen sich von den allermeisten Bühnen-Websites nicht angesprochen", beklagt Olaf Czeschner, Kreativdirektor und Mitinhaber von Neue Digitale, der für die Theater-Untersuchung verantwortlich zeichnete. Bewertet wurden dabei nach Czeschners Angaben unter anderem der Informationsgehalt der Inhalte, der Nutzen für die Besucher der Internetseite, das Angebot an so genannten Mehrwertdiensten - zum Beispiel die Möglichkeit der Online-Ticketreservierung - sowie das Design und die Übersichtlichkeit.

Neben den deutschen "Kulturtempeln" hat Neue Digitale stichprobenartig auch die Web-Auftritte internationaler Bühnen unter die Lupe genommen - das Ergebnis hier: sehr gemischt. Angenehm überrascht hat das Wiener Burgtheater (www.burgtheater.at): Das Traditionshaus gibt sich erstaunlich modern und glänzt mit Mehrwertdiensten wie Online-Ticketing und einem digitalen Theaterkalender mit Erinnerungsfunktion, damit man kein interessantes Stück versäumt. Der Mailänder Scala (www.lascala.milano.it) bescheinigt Neue Digitale hingegen eine "Waschzettel-Optik": "Das an sich solide Informationsangebot präsentiert sich in nervenden Pop-Up-Fenstern, und viele Angebote scheitern leider an technischen Schwierigkeiten", so Neue Digitale-Kreativchef Olaf Czeschner.

Ausgesprochen schlecht kommt bei der internationalen Untersuchung die bekannteste Bühne des Internet-Mutterlandes USA weg: Die renommierte Metropolitan Opera in New York (www.metopera.org) erhielt nur die Note 3,4. "Durch langweilige Optik und endlose Texte vor einem tapetenähnlichen Hintergrund werden die Online-Besucher der ,Met\' nicht zum Stöbern angeregt, sondern systematisch frustriert", lautet die vernichtende Kritik der Kreativexperten von Neue Digitale.

Die fünf besten Auftritte deutscher Bühnen im Internet

1. Deutsches Schauspielhaus, Hamburg: 1,5 www.schauspielhaus.de

2. Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin: 1,9 www.schaubuehne.de

3. Schauspiel, Frankfurt am Main: 2,0 www.schauspielfrankfurt.de

4. Thalia-Theater, Hamburg: 2,1 www.thalia-theater.de

5. Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin: 3,0 www.volksbuehne-berlin.de

Quelle: Neue Digitale (www.neue-digitale.de)

Neue Digitale ist eine führende deutsche Kreativagentur für die Online-Markenführung. Die 1996 von Andreas Gahlert gegründete Agentur (Mitinhaber und Kreativdirektor: Olaf Czeschner) hat zahlreiche Preise gewonnen - unter anderem des renommierten Art Directors Club in New York - und gehört laut Kreativ-Branchenranking zu den "Top 5" unter den Multimedia-Agenturen Deutschlands. Aus dem internationalen Werbefestival 2002 in Cannes ging Neue Digitale mit drei Löwen-Auszeichnungen als erfolgreichste deutsche Multimedia-Agentur hervor. Zu den Kunden zählen adidas, Coca-Cola, DaimlerChrysler, Wilkhahn und zahlreiche weitere Hersteller von Markenartikeln. Neue Digitale ist nicht von den Schwankungen der Börse abhängig, arbeitet seit der Gründung mit Gewinn und expandiert aus dem eigenen Cashflow.


Weitere Informationen:
Neue Digitale - Kreativagentur für Neue Medien GmbH,
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