Hauptrubrik
Banner Full-Size

Weiss ehrt Tabori als «König des Theaters»

Publikationsdatum
Body

Zu seinem 90. Geburtstag am Montag hat Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) den Autor und Regisseur George Tabori als «König des Theaters» bezeichnet. Weiss schrieb in einem Glückwunschbrief an Tabori, seine Inszenierungen zeugten «vom Wissen um die fragile Welt und das Passagenhafte des Lebens».

Berlin (ddp). Mit seinem Werk zeige er, dass es viele Wahrheiten gebe, «und dass sie wie in einem Kaleidoskop schillern». Wer im Theater das zu sehen bereit sei, dem bringe Tabori bei, «die Augen weit zu öffnen».
Weiss betonte in dem persönlichen Schreiben, «wie wenig andere erzählen Sie von einem Leben voller zivilisatorischer Brüche und Schmerzen, ohne dabei sentimental zu sein». Obwohl Taboris Familie in der Zeit des Nationalsozialismus Schreckliches angetan wurde, sei er nach Deutschland zurückgekehrt, um hier zu leben und zu arbeiten. «Dafür danke ich Ihnen besonders. Das hat mich tief beeindruckt», fügte die Kulturstaatsministerin hinzu.

Taboris Geburtstag sollte am Montag im Berliner Ensemble (BE) mit einer großen Gala gefeiert werden. Dazu haben das BE und der ZDF-Theaterkanal Freunde und Kollegen «des ältesten Theatermachers der Welt» eingeladen. Zu den angekündigten Gästen gehörten unter anderen Wolf Biermann, Andre Eisermann, Jürgen Flimm, Imre Kertesz, Johannes Rau, Hilmar Thate, Michael Verhoeven und Hanna Schygulla. Die Gala wird live im ZDF-Theaterkanal übertragen. Am Mittwoch wird sie um 22.25 Uhr bei 3sat wiederholt.

s. auch: http://nmz.de/kiz/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7170