Jean Sevriens (*1959): Breath and Bars für Flöte, Vibraphon und Marimba. Serie Flöte & Percussion, hrsg. von R. Wentorf und B. Kremling. Zimmermann ZM 34810, ISMN M-010-34810-0
Bedarf erkannt: zeitgerechtes Material für frühe Erfahrungen im Zusammenspiel in leicht darzustellender Instrumentenkombination. Ein kontrastreiches Angebot: von Mallets umspielter Flöten-Fluss, markig-launische geführte Themen im fugatohaft verarbeiteten Trio und schließlich eine melodische Phantasie im Tango-Gusto.
Johann Sebastian Bach: Contrapunctus IX (aus Die Kunst der Fuge), bearb. von Donald Montalto für Brass Ensemble (2 Tr, Hr, Por, Tb). Haas ISMN M-2054-0082-8
Dieses polyphone vierstimmige Gewebe mit seiner fast virtuosen Stimmführung dem Blechbläsersatz anzuvertrauen, mit dem Ziel, eine transparente und wirkungsvolle Interpretation zu erreichen, ist sicherlich eine besonders anspruchsvolle Herausforderung.
Siegfried Wagner: Concertstück für Flöte und Klavier. Arr. Arndt Jubal Mehring. Zimmermann ZM 34460
Vergessenes launisches Stück, 1913 für eine Geburtstagsfeier seines Neffen, den Flötisten und Dirigenten Gilbert Graf Gravina, komponiert und dessen wohl leicht frivolen Lebensstil scherzinohaft nachzuzeichnen versuchend, wechselt er zwischen raffinierten Rhythmen, neckischen Motiven und lyrischen Episoden. Der Klavierauszug lässt geschickt die Orchesterromantik damaliger Zeit nachempfinden.
Gotthelf Hoffmann: Betzendorfer Orgelbüchlein. 50 leichte Choralvorspiele für den liturgischen Gebrauch. Hrsg. von Neithard Bethke. Ed. Merseburger 1892
Für die bekanntesten Kirchenlieder hat ein routinierter Dorforganist seine technisch fast simplen, doch kunst- und klangvollen, improvisationsartigen Praeludien à la baroque aufgezeichnet – eine praktische Sonntagsgabe für den D- und C-Organisten.