Im April 2022 startete der Landesverband der Musikschulen Schleswig-Holstein ein neues Digitalisierungsvorhaben unter dem Dach des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung (KMB.SHs).
Ziel des Pilotprojektes „DigiCampus.SH“ ist es, im Rahmen verschiedener Projektphasen eine digitale Plattform zu erstellen, die Probleme aus dem musikalischen Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen löst. Dabei steht alles im Zeichen des partizipativen Gestaltens. Rund zehn begabte Nachwuchsmusiker*innen aus Schleswig-Holstein nehmen an dem Vorhaben teil, das noch bis zum Sommer 2023 Pionierarbeit leisten soll.
Im Juni und September 2022 fand die Workshopphase des Projekts im Nordkolleg Rendsburg statt: Im Rahmen eines dreieinhalbtägigen Design-Thinking-Prozesses konzipierten die Teilnehmenden – unterstützt durch ein interdisziplinäres Expert*innenteam – eine eigene digitale Plattform – von der Zielgruppe für die Zielgruppe. Während beim Kick-off im Juni 2022 die Ausleuchtung des Problemraums im Zentrum stand, wurde beim Workshopwochenende im September der Lösungsraum und das Design von Prototypen fokussiert. Mit den beiden Themen „Kommunikation“ und „Feedback“ konnten zwei bestimmte Problembereiche fokussiert werden. Anschließend wurden verschiedene Lösungen gesucht, die im September 2022 in Papierprototypen für zwei digitale Plattformen mündeten. Als erste Ergebnisse wurden gleich zwei Apps präsentiert, die nun von einem IT-Dienstleister gebaut und im Frühjahr erprobt werden sollen.
Als kartenbasierte Vernetzungsplattform soll „MUVE“ die Musiker*innen in ganz Schleswig-Holstein vernetzen. Über diese App soll es möglich sein, Band- oder Ensemblemitglieder, JuMu-Partner*innen oder auch Proberäume zu finden. „Response2Music“ soll hingegen eine Art Social Network werden mit dem Ziel, Feedback für das eigene Musizieren und Üben zu bekommen. Die Idee ist, dass Mitglieder in einem geschützten Raum Videos von sich selbst hochladen und jeder selbst entscheiden kann, welche anderen User*innen Feedback geben dürfen. User*innen sollen anhand der Nützlichkeit bereits gegebenen Feedbacks bewertet werden, was als Orientierung bei der Auswahl der Feedback-Geber*innen dienen soll. Beide Plattformen werden in den kommenden Monaten von einem professionellen Entwicklerteam programmiert und anschließend von der Zielgruppe erprobt. Zum Projektabschluss soll dann evaluiert werden, ob die Methode und Herangehensweise, aber auch die entstandenen Produkte skalierbar sind. DigiCampus.SH versteht sich also als Auftakt der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie unter dem Dach des KMB.SHs. Durch dieses Vorgehen sollen langfristig weitere musikalische Zielgruppen von den Erkenntnissen dieses Pilots profitieren. Ebenso ist eine Öffnung und/oder Weiterentwicklung der im Rahmen des Projekts entstandenen Plattform für weitere musikalische Zielgruppen denkbar.