Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Nordhausen«

Theater Nordhausen gibt neue künstlerische Leitung bekannt

06.02.22 (dpa) -
Nordhausen - Das Theater Nordhausen und das Loh-Orchester Sondershausen haben am Freitag ihre neue künstlerische Leitung vorgestellt. Als neuer Operndirektor soll Benjamin Prins ab der kommenden Saison das Haus prägen. Der gebürtige Franzose habe mit seinen Produktionen der vergangenen Jahre auf sich aufmerksam gemacht, sagte Intendant Daniel Klajner.

Doppeluraufführung am Theater Nordhausen: „Kain und Abel“ und „Verklärte Nacht“

28.11.21 (Joachim Lange) -
Das Theater Nordhausen kombiniert die Uraufführung der Oper „Kain und Abel“ von Christoph Ehrenfellner mit der Uraufführung von Ivan Alboresis Ballett „Verklärte Nacht“. Das ist mal ein Zeichen: In den Wochen vor Weihnachten des zweiten Coronajahres, die sich in den Opernhäusern, die noch spielen, anfühlen wie ein düsterer Vorabend, stemmt Nordhausen eine Uraufführung! „Kain und Abel“ von Christoph Ehrenfellner. Eine Oper für Solisten, Damenchor und Orchester.

Theateranbau in Nordhausen nimmt Gestalt an

28.09.21 (dpa) -
Nordhausen - Der erste Akt der Generalsanierung des Theaters in Nordhausen ist in Angriff genommen. Für einen Anbau, der zunächst als Interimsspielstätte für 360 Besucher dienen soll, wurde am Montag Richtfest gefeiert. Im Sommer nächsten Jahres ist die Fertigstellung der Ersatzspielstätte geplant, wie die Stadt Nordhausen als einer der Gesellschafter des Theaters mitteilte.

Musical-Erstaufführung am Theater in Nordhausen

12.06.21 (dpa) -
Nordhausen - Das Theater in Nordhausen startet mit einem prall gefüllten Premierenkalender in die nächste Saison. Auf dem Spielplan stünden 25 Premieren und 24 Konzertprogrammangebote, sagte der Intendant und Geschäftsführer der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, Daniel Klajner, am Freitag. Den Auftakt gibt am 10. September eine Operngala mit der Mezzo-Sopranistin Maria Riccarda Wesseling.

Land gibt 22 Millionen Euro für Theater Nordhausen

19.12.18 (dpa) -
Erfurt/Nordhausen - Thüringen fördert die Erweiterung und Sanierung des Theaters Nordhausen mit 22 Millionen Euro. Einen entsprechenden Bescheid übergeben am Mittwoch Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff und Infrastrukturministerin Birgit Keller in Nordhausen, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Sanierung des Nordhäuser Theaters soll 2018 beginnen

18.09.18 (dpa) -
Nordhausen - Das gut 100 Jahre alte Theater in Nordhausen wird für 24,2 Millionen Euro saniert und erweitert. Die Stadträte hätten am Montagabend den Weg für die Auftragsvergaben von der Planung bis zu den Bauarbeiten freigemacht, teilte die Stadt Nordhausen am Dienstag mit.

Theater Nordhausen feiert 400 Jahre Loh-Orchester

20.04.18 (dpa) -
Nordhausen - Dem Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen steht 2019 ein besonderes Jubiläum ins Haus. 1619 wurde erstmals die Hofkapelle der Grafen von Schwarzburg-Sondershausen erwähnt. Das «Jubiläum 400 Loh-Orchester» werde deshalb in der gesamten Spielzeit 2018/2019 gefeiert, erklärte Intendant Daniel Klajner zur Programmvorstellung.

100 Jahre Theater Nordhausen: „Otello“ intensitätsstiftend

06.10.17 (Roland H. Dippel) -
Das rührige (Musik-)Theater, das Loh-Orchester Sondershausen und das Ballett Nordhausen haben etwas, wovon andere Häuser nur träumen können: Ein treues und großes Publikum mit liebevoller Aufgeschlossenheit auch für Unbekanntes und Neues. Unter dem seine zweite Spielzeit realisierenden Intendanten Daniel Klajner nennt sich das in einem während des Ersten Weltkriegs eröffnete Haus jetzt pfiffig „TN LOS!“, gestaltet weiterhin beliebte Sommerfestspiele und hat eine eigene Veranstaltungsfolge im Meininger Hof Saalfeld – bei den Vorstellungen des Musiktheaters spielen dort allerdings die Thüringer Symphoniker.

Theaterjubiläum und Luther-Sinfonie in neuer Nordhäuser Spielzeit

28.04.17 (dpa) -
Nordhausen - Das Theater Nordhausen stellt in der Spielzeit 2017/18 seine eigene Geschichte besonders heraus. Mit einer Festwoche soll im September der 100. Geburtstag der Nordthüringer Bühne gefeiert werden, teilte die Theaterleitung am Freitag in Nordhausen mit. Das mitten in den Wirren des 1. Weltkriegs errichtete neoklassizistische Theatergebäude war am 29. September 1917 eröffnet worden.

Generalmusikdirektor Michael Helmrath verlängert Vertrag in Nordthüringen

21.04.17 (dpa) -
Nordhausen - Der zunächst für zwei Spielzeiten verpflichtete Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, Michael Helmrath, hat seinen Vertrag auf fünf Jahre verlängert. Aus dem Engagement des Künstlers, das zunächst Zeit verschaffen sollte, um eine langfristige Lösung zu suchen, sei nun eine dauerhafte Zusammenarbeit geworden, erklärte Intendant Daniel Klajner am Freitag.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: