Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Ochesenhausen«

Spitzenförderung im ländlichen Raum

29.04.20 (K.K. Weigele) -
Am 8. April 1994 wurde zum ersten Mal der Bruno-Frey-Musikpreis der Landesmusikakademie Ochsenhausen im Rahmen eines Festkonzertes verliehen. Nachdem anfänglich die Preisverleihungen nicht regelmäßig stattfanden, wurde ab dem Jahr 2002 ein jährlicher Modus eingeführt, so dass mit der Verleihung am 8. November 2020 um 17 Uhr der Preis zum 25. Mal vergeben wird.

Aktiv gemeinsam singen und musizieren

30.11.19 (Cornelia Welzel) -
Welche Erfahrungen hinterlassen prägendere Eindrücke als gemeinsames kreatives Tun und die Arbeit an einem gemeinsamen Ziel? Ob Singen, Tanzen oder Musizieren – alle ziehen an einem Strang, Groß und Klein, Alt und Jung! Dieser Prozess des freudvollen Übens steht im Vordergrund, vor allem der Weg ist das Ziel.

Kompetenz-Zentrum für Vokalkompositionen

08.12.13 (Klaus Brecht) -
Schon in den Anfängen der Landesakademie gab es erste Bemühungen, Kompositionsaufträge als festen Bestandteil der Akademiearbeit zu etablieren. Neben Fortbildungs- und Weiterbildungsaufgaben wurde dieser Bereich als Stiftungsauftrag festgelegt. Diese Arbeit im Bereich Komposition hat sich in den letzten Jahren zunehmend intensiviert. Dabei wurden v.a. Kompositionen im Vokalbereich angeregt, gefördert und im Rahmen von Meisterkursen und Workshops uraufgeführt.

Gedanken zum Chorsingen im Alter

04.10.13 (Klaus Brecht) -
Die demografische Entwicklung hat nun auch die Chorszene erreicht und fordert dazu auf, auch dem Singen im Alter einen höheren Stellenwert einzuräumen. Musik und Lebensqualität sind durch alle Generationen hindurch gute Partner. Musizieren gegen das Alleinsein, im Musizieren das schöne Gefühl erleben, sich tragen zu lassen, Beschwerden zu vergessen, Emotionen zu leben sowie Spiritualität und Sinnlichkeit zu erleben sind herausragende Motive für das Musizieren, besonders auch für das Singen im dritten Lebensabschnitt. Vitalität, Widerstandskraft, geistige Gesundheit, Musikalität, auch Selbstbewusstsein sind nachweislich Faktoren, die das Leben im Alter lange lebenswert erhalten.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: