Vor 25 Jahren startete das Musicalunternehmen Stage Entertainment seine Erfolgsgeschichte in Deutschland. Geschäftsführerin Uschi Neuss verrät, was das Erfolgsrezept ist.
Die Geschäftsführerin von Stage Entertainment, Uschi Neuss, hält den Mut zum Risiko für lebenswichtig für ihr Unternehmen. «Wir müssen und wir wollen Risiken eingehen und zwar mit jeder Show, die wir machen», sagte Neuss der Nachrichtenagentur dpa. Voraussagen, welches Musical erfolgreich sein wird, könnten sie nicht. «Unsere Branche ist hochriskant. Weil wir immer am Anfang das Geld für eine neue Show ausgeben in der Hoffnung, dass die Show dieses Geld wieder einspielt, beziehungsweise auch Gewinn abwirft», sagte die Chefin von Deutschlands größtem Musicalunternehmen, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert.
Nach dem Musical «Elisabeth» im Essener Colosseum-Theater hatte das Musical «Der König der Löwen» im Theater im Hafen in Hamburg den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die bis heute anhält und Hamburg nach dem Broadway in New York und dem Westend in London zum drittgrößten Musicalstandort weltweit machte. Heute betreibt das Unternehmen vier Theater in Hamburg, zwei in Stuttgart und zwei in Berlin und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bereits ein Musical oder eine Show des Unternehmens gesehen.