Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Musical«

Björn Ulvaeus über Abba, Pippi Langstrumpf und künstliche Intelligenz

26.01.23 (dpa, Philip Dethlefs) -
London/Stockholm - Björn Ulvaeus ist ein legendärer Songschreiber und ein erfolgreicher Geschäftsmann. Unter den vielen Projekten des Abba-Stars sind ein «Pippi Langstrumpf»-Musical und eine Software für Musiker. Gespannt beobachtet Ulvaeus die Entwicklung künstlicher Intelligenz.

Schwerin: Christa Wolfs „Der geteilte Himmel“ als Ost-West-Idylle

25.01.23 (Arndt Voß) -
Die Themen heute sind anders. Aber als Christa Wolfs „Der geteilte Himmel“ 1963 erschien, war das Werk von großem Belang. Der Mauerbau schuf kurz vorher eine Situation, die schockierte, wie es nun Putins Einmarsch in die Ukraine tut. Ist vergleichbar, was am Dnjepr geschieht und was einst Berlin und Deutschland zerriss? Die jüngste Inszenierung am Mecklenburgischen Theater in Schwerin mag darauf abzielen, wenn es 60 Jahre später das Literaturereignis noch einmal befragt. Als Form wurde das Musical gewählt.

Liebe in Zeiten der Spaltung - «Der geteilte Himmel» als Musical

23.01.23 (dpa, Iris Leithold) -
Schwerin - Christa Wolfs große deutsch-deutsche Erzählung «Der geteilte Himmel» ist 60 Jahre nach ihrem Erscheinen, einer Verfilmung und zahlreichen Schauspiel-Inszenierungen nun auch als Musical zu erleben. Die Musik von Wolfgang Böhmer erzählt die Geschichte einer scheiternden Liebe.

Hirsche, Bräute, Schuss und Schluss: „The Black Rider“ in Dessau

21.01.23 (Roland H. Dippel) -
33 Jahre nach der Uraufführung am Hamburger Thalia-Theater ist das Kultstück „The Black Rider. The Casting of the Magic Bullets“ auch am Anhaltischen Theater Dessau ein Triumph des Schauspiels und der sogar hier kultiviert klingenden Anhaltischen Philharmonie unter Wolfgang Kluge. In einer homogenen Leistung zeigte das Ensemble an den Songs von Tom Waits und dem Buch von William S. Burroughs viel Lust und Freude. Weniger Kontur und Neugier auf profunden Zeitbezug hatte dagegen die Inszenierung des Duos Katharina Schmidt und Roman Konieczny.

20.1.2023: Veranstaltungen aktuell +++ Veranstaltungen

20.01.23 (dpa) -
Musical-Uraufführung in Schwerin - «Der geteilte Himmel» nach Christa Wolfs Buch +++ In Sachsen galoppieren Hengste zu Klängen von Carl Orffs «Carmina Burana» +++ «La Dolce Vita» - Musikfestival Kissinger Sommer feiert Italien

Luisenburg-Festspiele 2023 zwischen Tschechien und Neuschwanstein

09.01.23 (dpa) -
Wunsiedel - Auf der imposanten Felsenbühne der Luisenburg in Wunsiedel ist es winterlich-ruhig. Doch für die Sommersaison 2023 sind die Weichen längst gestellt. Eine Eigenproduktion taucht ein in die deutsch-tschechische Geschichte. Und es geht erstmals auf Reisen.

Christa Wolfs «Der geteilte Himmel» wird Musical

04.01.23 (dpa) -
Schwerin - Christa Wolfs deutsch-deutsche Erzählung «Der geteilte Himmel» kommt als Musical auf die Bühne. Am Mecklenburgischen Staatstheater wird derzeit die Uraufführung am 20. Januar vorbereitet, wie eine Theatersprecherin am Dienstag sagte.

Wenn Wünsche wahr werden (könnten)

02.01.23 (Christoph Schlüren) -
Klangexpeditionen +++ Jahrhundertaufnahmen +++ Seltene Geradlinigkeit +++ Kasse machen +++ Für Raritätensammler +++ Unsere Autoren: Hans-Dieter Grünefeld, Christoph Schlüren, Sven Ferchow, Michael Kube und Mátyás Kiss

«West Side Story»: Ein Klassiker klassisch neu

19.12.22 (Britta Schultejans, dpa) -
München - Rivalisierende Straßengangs, das Leben von Einwanderern in den USA der 1950er Jahre - und eine Liebe wie die von Romeo und Julia: Das Musical «West Side Story» ist ein Klassiker - und der kommt jetzt neu auf die Bühne, ein bisschen neu zumindest.

Auf Welttournee mit 65 - Dauerbrenner «West Side Story»

14.12.22 (Christian Fahrenbach, dpa) -
New York - Rund 65 Jahre nach ihrer Uraufführung soll eine neue Version der «West Side Story» um die Welt gehen. Premiere ist nun in München, danach sind weitere deutsche Städte geplant. Zuletzt sind in den USA zwei Neufassungen gescheitert - braucht es da noch einen Versuch?
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: