Auf Bitte des regionalen Verbandes der Musikschulen der Region Emilia Romagna, Mitglied der Europäischen Musikschulunion, initiiert der VdM eine Solidaritätsaktion für die Opfer des jüngsten Erdbebens in der Region. Benefizveranstaltungen oder bereits geplante Veranstaltungen im Rahmen des Deutschen Musikschultages können helfen, das Leid zu mildern.
Pressemeldung des VdM:
Erdbeben in der Region Emilia Romagna
Nur wenige Stunden nach Abschluss des Europäischen Musikfestes der Jugend ALLEGROMOSSO wurde die Region Emilia Romagna von einem Erdbeben heimgesucht, das 16 Todesopfer forderte und Hunderte Verletze, komplett zerstörte Orte, Häuser, Kirchen und einen Gesamtschaden von fünf Milliarden Euro hinterließ.
Nur eine halbe Stunde Fahrtzeit vom Epizentrum des Bebens entfernt, haben auch 1600 Jugendliche aus Deutschland mit Ihren Ensembles der Mitgliedsschulen im VdM eine wundervolle Festivalwoche verbracht, die mit der Nacht des Bebens endete.
Nun bittet uns der regionale Verband der Musikschulen in der Region Emilia Romagna um Hilfe.
Die Musikschulen in der Region brauchen unsere Solidarität, sowohl ideell als auch finanziell.
Vielleicht haben Sie an Ihrer Schule die Möglichkeit, kurzfristig eine Benefizveranstaltung ins Leben zu rufen oder eine im Rahmen des Deutschen Musikschultages bereits geplante Veranstaltung zugunsten der Erdbebenopfer in Italien zuzuschneiden. Vielleicht lässt sich eine Veranstaltung zum Schuljahresabschluss thematisch ausrichten. Oder aber es finden sich Lehrer-Ensembles, die kurzfristig ein Benefizkonzert gestalten können.Der italienische Musikschulverband AIdSM, Mitglied der Europäischen Musikschulunion, hat ein Spendenkonto eingerichtet. Auch kleine Unterstützungen sind sehr wertvoll.
Wenn Sie die Musikschulen in der Region Emilia Romagna unterstützen möchten, hier die Spendenkontoverbindung:
Bank: Cassa di Risparmio die Firenze SpA, Filiale n.80, Mirandola, Emilia Romagna, Italy
Empfänger: Fondazione Scuola die Musica Carlo e Guglielmo Andreoli
Kontonummer: 1000 / 00 00 52 66
Internationale BBAN: R 06160 66850 1 0000 000 5266Wenn Sie ein Benefizkonzert veranstalten, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung oder einen kleinen Bericht, den wir gern veröffentlichen möchten, an die E-Mail-Adresse: hehlke [at] musikschulen.de (hehlke[at]musikschulen[dot]de)