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Musikindustrie setzt auf Mobilfunk als neuen Vertriebsweg

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Berlin (ddp). Die Musikindustrie in Deutschland setzt verstärkt auf das Internet und die Mobilfunknetze als Vertriebswege. «Allein in diesem Jahr wird sich der Umsatzanteil dieser Dienste verfünffachen», sagte Balthasar Schramm, Präsident von Sony Music Entertainment in Deutschland, Schweiz und Österreich, der Zeitung «Welt am Sonntag».

In drei Jahren will die Branche nach Informationen des Blattes hier zu Lande mehr als 400 Millionen Euro über die neuen Vertriebswege umsetzen. Nach Angaben von Schramm enfallen dann zwei Drittel davon auf die Mobilfunknetze und nur ein Drittel auf das Internet.
Sony Music hat dem Bericht zufolge mit dem Mobilfunk-Betreiber O2 eine Kooperation vereinbart, die es erlaubt, Hits bereits zwei Wochen vor CD-Handelsstart über die Handynetze zum Heraunterladen bereit zu stellen. Die Songs werden auf musikfähigen Handys gespeichert und lassen sich auch auf Computer übertragen. Nach Informationen der Zeitung arbeiten auch T-Mobile, Vodafone und E-Plus an entsprechenden Lösungen. Den Unternehmen gehe es darum, den Durchschnittsumsatz pro Handy-Nutzer zu steigern, da die Umätze mit Sprachtelefonie praktisch ausgereizt seien.
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