Nach der Einigung der beiden Messegesellschaften in Friedrichshafen und Dresden und der Vereinbarung, die Musikmesse „My Music“ künftig im jährlichen Wechsel in beiden Städten stattfinden zu lassen, wird auf der Expo in Dresden (30.10.-1.11.09) erstmals der Themenpark „rock pop urban – internationale Musik-Expo“ präsentiert.
Aussteller aus den Bereichen Populäre Musik, Internet & Musik und Internationale Musikwirtschaft wollen hier dem Fach- und Laienpublikum zeigen, was junge Leute heute bewegt: Musik, Kultur und Kreativität. Der Themenpark fungiert gleichermaßen als Netzwerk, Austauschplattform und Ideenmarkt für die zukünftige Entwicklung und den Stand der Musikwirtschaft im europäischen In- und Ausland.
Die my music stellt den Musiker in den Mittelpunkt des Geschehens, womit sie unabhängig von aktuellen Unsicherheiten der Internationalen Musikindustrie wird. Mit dem Motto „Dresden ist viel schöner als Berlin“ will sich die My Music deutlich von der in Berlin stattfindenden Popkomm, die in diesem Jahr abgesagt wurde, absetzen.
Die Musikmesse konnte in den vergangenen Jahren mehr als 30.000 Besucher verzeichnen. Auf dem Internationalen Marktplatz der Musik werden wie in der Vergangenheit Geschäfte abgeschlossen und Kontakte geknüpft, die die Musikwirtschaft in ihrer Vielfalt und Breite weiterentwickeln werden. Die Expo wird umrahmt von Kongressen mit Beiträgen zu Musik-Aktiv, sowie zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Musik. Dresden wird sich damit zum Innovationsmotor auf dem deutschen Musikmarkt etablieren und könnte sich in seiner Bedeutung als Tor nach Osteuropa zur Erschließung weiterer Märkte für die Musikwirtschaft als neuer Wirtschaftsstandort für Unternehmen aus der Musikszene entwickeln.