Body
Rolling Stones kündigen Welttournee an +++ Premiere des Punkrock-Musicals «Gabba Gabba Hey!» +++ Afghanischer Popstar Nasrat Parsa ist tot
Rolling Stones kündigen Welttournee anDie Rolling Stones haben mit einem Konzert in New York den Start ihrer Welttournee und ein neues Album im August dieses Jahres angekündigt. Das Album soll am 21. August zeitgleich mit dem Start der Tour im Fanway Park Stadium in Boston erscheinen.
Den Namen der neuen Platte will die Band noch nicht bekannt geben. Den ersten neuen Song, "Oh No Not You Again", präsentierten die Altrocker gestern Abend vor Hunderten von Fans und Journalisten auf dem Platz vor der New Yorker Julliard-Musikhochschule unweit des Central Parks.
Die Konzerttour soll die Stones bis Jänner 2006 in über 40 Städte in Nordamerika führen. Anschließend sind Auftritte in Mexiko, Puerto Rico, Südamerika und Asien geplant. Auch in China will die Band gerne spielen. Dafür haben die Musiker aber bisher keine offizielle Erlaubnis erhalten. Ab Juni 2006 touren Mick Jagger, Keith Richard, Charlie Watts und Ronnie Wood für drei Monate durch Europa.
In den Konzerten sollen neue und alte Songs gespielt werden, eine Set-Liste steht nach Angaben der Band aber noch nicht fest. Mick Jagger kündigte eine neue Errungenschaft an: "Wir haben eine neue Bühne, in die rund 400 Fans direkt integriert sind. Sie sitzen nicht auf Stühlen, aber wir verraten noch nicht, wo sie sein werden."
Quelle: orf.at
Premiere des Punkrock-Musicals «Gabba Gabba Hey!»
Berlin (ddp). Das erste Punkrock-Musical «Gabba Gabba Hey!» mit Musik der Ramones hat am Dienstagabend im Berliner Columbia Club Premiere gefeiert. Die Hommage an die berühmte Band erzählt eine klassische Boy-meets-Girl-Geschichte in New York, untermalt mit 19 Songs der Ramones. Die Hauptrolle in dem Stück spielt Rolf Zacher. Die musikalische Leitung hat das letzte noch lebende Gründungs-Bandmitglied Tommy Ramone.
Dieser hatte sich im Vorfeld gewünscht, dass die Musical-Besucher «Pogo tanzen». Diesen Wunsch erfüllten ihm die knapp 700 Ramones-Fans zwar nicht. Dafür umjubelten und feierten sie die jungen Stars nach dem letzten Song minutenlang.
«Gabba Gabba Hey!» spielt in schmuddligen Hinterhöfen, es geht um soziale Probleme und Teenagerliebe. Doug (Jürg Plüss) hat Probleme zu Hause, wird von seinem Vater (Zacher) verprügelt, nimmt Drogen, fliegt von der Schule. Freundin Sheena (Katja Götz) gibt ihm den Laufpass, lässt sich mit dem Footballer Brad (Tim Eberts) ein, um Doug eifersüchtig zu machen - und kehrt schließlich zu Doug zurück.
Im vergangenen Sommer war das weltweit erste Punkrock-Musical in Australien uraufgeführt worden. Für Deutschland inszenierte Regisseur Jörg Buttgereit die Geschichte neu.
Afghanischer Popstar Nasrat Parsa ist tot
Der aus Afghanistan stammende Popstar Nasrat Parsa ist tot. Er starb, nachdem er in der Nacht zum Sonntag im kanadischen Vancouver vor seinem Hotel von mehreren Männern angegriffen worden war. Parsa, der in Deutschland lebte, war auf Tournee und hatte am Samstagabend noch ein Konzert vor 500 Zuhörern gegeben. Zusammen mit seinem Bruder habe er vor dem Hotel gestanden, als drei Männer ihn zuerst beschimpften und dann auf ihn einprügelten, berichtet die Polizei. Parsa sei gestürzt und habe so heftige Kopfverletzungen erlitten, dass er kurz darauf starb. Seit Beginn seiner professionellen Karriere 1989 hat Parsa zehn Alben veröffentlicht. In Kanada war er mit seinem jüngsten Werk "Dil" auf Tour.
Quelle: 3sat