Hauptrubrik
Banner Full-Size

Berliner Staatsoper auch 2003 wieder mit "Festtagen"

Publikationsdatum
Body

Die Berliner Staatsoper veranstaltet auch im kommenden Jahr ihre "Festtage". Zur Eröffnung am 12. April 2003 wird eine Neuinszenierung von Verdis "La Traviata" in der Regie von Peter Mussbach und unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim Premiere haben.

Berlin (ddp-bln). Es sei die erste Produktion, in der die beiden Künstlerischen Leiter der Staatsoper zusammenarbeiten werden. Der Vorverkauf für die Festtage 2003 (12. bis 21. April) sollte am Dienstag beginnen. Das Musikfest zu Ostern besteht seit 1996.

Barenboim wird bei den Festtagen im kommenden Jahr zudem die Wiederaufnahme von Richard Wagners "Tristan und Isolde" in der Inszenierung von Harry Kupfer leiten. Nach mehrjähriger Unterbrechung wird das Chicago Symphony Orchestra wieder das Programm der Festtage mitgestalten. Barenboim dirigiert drei Sinfoniekonzerte mit Werken von Gustav Mahler und Anton Bruckner in der Berliner Philharmonie. Des weiteren gibt Ben Heppner einen Liederabend.

Derzeit laufen an der Staatsoper Unter den Linden die Festtage 2002, die am vergangenen Samstag eröffnet wurden. Bis zum 28. April werden zweimal alle 10 Hauptwerke Richard Wagners in jeweils 14-tägigen Zyklen aufgeführt.

(www.staatsoper-berlin.de)
Musikgenre