Leipzig - Unter dem Motto «Jetzt kommen wir zu Ihnen!» wollen Musiker des Leipziger Gewandhausorchesters vier Privatkonzerte in der Messestadt geben. «Alle Leipziger Musikliebhaber können sich als Gastgeber bewerben», teilte das Ensemble zum Start der Aktion mit. Interessenten sollten möglichst fantasievoll erklären, warum die Musiker in ihrem Wohnzimmer spielen sollten, hieß es.
Die Konzerte, bei denen entweder ein Quartett oder ein Trio musiziert, sollen jeweils rund 30 Minuten dauern. Die Auftritte werden den Angaben zufolge dokumentiert und später der Öffentlichkeit präsentiert. Anlass der Aktion ist der 275. Geburtstag des Gewandhausorchesters, der in der Saison 2017/18 gefeiert wird.
«Wir sind gespannt auf die Ideen und Vorschläge des Publikums und sind jetzt schon voller Vorfreude auf die vier Konzerte und die Menschen, die wir dabei kennen lernen», erklärte Gewandhausdirektor Andreas Schulz.