Hauptbild
Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin. Foto: Jakob Tillmann

Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin. 

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Winterkonzert des Symphonieorchesters der UdK Berlin vor Ort und im Livestream

Publikationsdatum
Body

Für das Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin haben spannende Wochen begonnen: Es laufen die Proben für das Winterkonzert, das am Freitag, 30. Januar, um 20 Uhr im Konzertsaal in der Hardenbergstraße stattfindet und auch im Live-Videostream miterlebt werden kann. Wegen der erfreulich hohen Nachfrage ist bereits die Generalprobe am Vormittag für das Publikum geöffnet. Zur Krönung des Wintersemesters findet kurz darauf ein öffentlicher Probenworkshop mit Sir Simon Rattle statt.

Im Winterkonzert unter der Leitung von Harry Curtis steht mit der Vierten Sinfonie von Johannes Brahms ein zentrales Werk der Orchesterliteratur auf dem Programm. Zuvor sind die Sinfonischen Metamorphosen von Paul Hindemith zu hören sowie das Klavierkonzert Nr. 25 von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Solist des Klavierkonzerts ist mit Wataru Hisasue, Studierender der Klavierklasse Prof. Klaus Hellwig, ein vielfach prämierter Pianist, der erst kürzlich den 2. Preis der renommierten Queen Elisabeth Competition in Brüssel gewann. Die Freikarten für das Konzert sind nahezu ausgebucht. Um das erfreulich hohe Interesse an diesem Winterkonzert bedienen zu können, ist auch die Generalprobe am Freitag, 30. Januar, um 10 Uhr für das Publikum geöffnet.

Ein weiteres Highlight für die Studierenden ist am Sonntag, 15. Februar, der öffentliche Probenworkshop, in dem Sir Simon Rattle mit dem Symphonieorchester der UdK Berlin von 11 bis 14 Uhr Brahms’ Vierte Sinfonie probt.

Für alle drei Veranstaltungen ist die kostenlose Reservierung von Tickets unter http://www.udk-berlin.de/orchester erforderlich. Unmittelbar vor den Veranstaltungen werden vor Ort eventuelle Restkarten vergeben. Das Konzert am Abend wird von Studierenden des Studiengangs Tonmeister*in auch in Ton und Bild im Livestream übertragen: livestream.udk-berlin.de.

Freitag, 30. Januar 2026, 10 Uhr: öffentliche Generalprobe
Freitag, 30. Januar 2026, 20 Uhr: Konzert (Livestream: http://www.livestream.udk-berlin.de)
Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße
Eintritt frei, Tickets erforderlich, Reservierung unter http://www.udk-berlin.de/orchester

Symphonieorchester der UdK Berlin, Wataru Hisasue (Klavier), Harry Curtis (Leitung)

Paul Hindemith: Sinfonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Sonntag, 15. Februar 2026, 11 bis 14 Uhr: Workshop
Das Symphonieorchester der UdK Berlin probt unter dem ehemaligen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle.
Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße
Eintritt frei, Tickets erforderlich, Reservierung unter http://www.udk-berlin.de/orchester

Ort