Hauptbild
Die „lustigen Weiber“ in Aktion – mit Staubsauger und Besen. Foto: JMD
Die „lustigen Weiber“ in Aktion – mit Staubsauger und Besen. Foto: JMD
Banner Full-Size

Desperate Housewives in Windsor

Untertitel
Probenphase der „Jungen Oper Schloss Weikersheim“ vom 13. bis 19. April
Publikationsdatum
Body

In der komisch-fantastischen Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai, die dieses Jahr auf dem Spielplan der Jungen Oper Schloss Weikersheim steht, wollen alle etwas Anderes: der altgewordene Weiberheld Falstaff mit Hilfe nur eines Liebesbriefes die Liebe zweier Frauen, die solcherart „Umworbenen“ – Frau Reich und Frau Fluth – Rache für seine plumpen Annäherungsversuche und ein wenig Abwechslung von ihrem Hausfrauenalltag, Herr Fluth einen Beweis für seine Eifersucht auf einen angeblichen Liebhaber seiner Gattin, Herr und Frau Reich jeweils einen anderen Ehemann für ihre Tochter.

In diesem Reigen von Verkleidungen und Verwechslungen, Eifersüchteleien und heimlichen Intrigen, bei dem natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommt, fand sich das Ensemble der Jungen Oper Schloss Weikersheim für sechs Tage wieder. In einer ersten Arbeitsphase des 54. Internationalen Opernkurs der JMD probten Sängerinnen und Sänger aus neun Nationen – und zwar alle etwas „Anderes“: mit dem musikalischen Assistenten Eberhard Fritsche Grundtempi und Phrasierungen in den großen Ensembles der Oper, mit der Choreographin Pascale Chevroton szenische Gehversuche in dem jeweils zu spielenden Charakter, mit der Schauspielerin Katharina Blaschke das richtige Stützen der Sprechstimme in den zahlreichen Dialogen und mit Regisseur Jakob Peters-Messer das Spielen einer Rolle mit den dazugehörigen Requisiten von Haushaltsstaubsauger über Wäschekorb mit unzähligen Bettlaken bis hin zu mechanischen Rasenmähern!

Und wie aus verschiedenen Einzeldisziplinen das Gesamtkunstwerk Oper entsteht, wie aus „anderem“ Proben „gleiches“ Wollen wird, und ob die beiden Frauen Fluth und Reich dem kühnen Ritter Falstaff mit dem Rasenmäher nicht nur seine Liebestollheit, sondern auch seine Haare stutzen werden, all das wird sich erst in der Sommerprobenphase der Junge Oper Schloss Weikersheim entscheiden und bei den Aufführungen im Schlosshof ab dem 22. Juli zeigen! „Junges kreatives Musiktheater auf internationalem Niveau“, urteilte die nmz schon bei der letzten Inszenierung.

Infos und Kartenbestellung unter www.oper-weikersheim.de oder unter Telefon 07934 993636.

Print-Rubriken
Unterrubrik
Musikgenre
Tags