Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ein Schloss voller Harfen

Untertitel
Bericht über den 5. Wettbewerb des VDH in Schlitz
Publikationsdatum
Body

Es ist schon eine Seltenheit, eine einzige Harfe außerhalb des Konzertsaals anzutreffen. Noch viel erstaunlicher ist es, wenn in einem Schloss in jedem Raum und auf den Gängen Harfen stehen und gespielt werden.

Das konnte man vor einigen Wochen in Schloss Hallenburg im verwinkelten hessischen Städtchen Schlitz an der dortigen Landesmusikakademie Hessen erleben. Dort fand Anfang Oktober der fünfte Wettbewerb für Harfe mit Solo- und Orchesterliteratur statt, veranstaltet vom Verband der Harfenisten in Deutschland e.V. (VDH).

Die fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von neun bis fünfundzwanzig Jahren spielten, eingeteilt in fünf Altersgruppen, sowohl Solowerke (darunter die Fantasie von Spohr und die Sonate von Hindemith) als auch prägnante Harfenstimmen aus der Orchesterliteratur von Britten, Wagner, Strauss und anderen.

Für die Bewertung war eine international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Rainer Templin aus Düsseldorf berufen. Sie schätzte das Niveau der Spielerinnen und Spieler insgesamt sehr hoch ein. Als Preise wurden pro Altersgruppe die Plätze eins bis drei sowie in der Klasse fünf ein Orchesterpreis vergeben. Neben einer Geldsumme erhielten die Preisträger attraktive Geschenke. Die jeweils ersten Preisträger sind in der Altersgruppe 1 (bis Jahrgang 1995) Leonie Steinbeis aus Rimsting, in Altersgruppe 2 (1994–1992) Sandra Grujovic aus München, in Altersgruppe 3 (1991–1989) Maja Dvoracek aus Ulm, in Altersgruppe 4 (1988–1985) Jasmin-Isabel Kühne, in Altersgruppe 5 (offene Klasse, Höchstalter 28 Jahre) 3. Preis Flora Babette Kick, Orchesterpreis Lydie Corbin. Die Preisträger stellten sich abschließend im Gartensaal von Schloss Hallenburg vor. Der nächste Wettbewerb wird voraussichtlich 2010 stattfinden.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!