Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kino-Tipp 2018/11

Untertitel
Wo bist du, João Gilberto? Dokumentarfilm von Georges Gachot
Publikationsdatum
Body

Wie könnte man einen Film nennen, der sich auf die Spur eines Autors begibt, der seinerseits in einem Reportageroman von seiner vergeblichen Suche nach einem Musiker erzählte? Eine Meta-Doku vielleicht? Ihr Ausgangspunkt ist Marc Fischers 2011 erschienenes, einigermaßen erstaunliches Buch „Hobalala. Auf der Suche nach João Gilberto“, doch Georges Gachot entgeht glücklicherweise der Gefahr, Fischers Originalität mit Verkünstelungen übertrumpfen zu wollen.

Ganz uneitel wandelt der Filmemacher, der sich schon zuvor mit der Música Popular Brasileira beschäftigt hat, auf Fischers Spuren. Er trifft in Rio jene Weggefährten Gilbertos, die schon Fischer bei seiner Recherche zu unterstützen versuchten und macht sich auch auf die Reise nach Diamantina in der Provinz, wohin Gilberto sich nach seinen ersten Erfolgen zurückzog. Wie Fischer steht Gachot dort nun in jenem für dessen Zwecke akustisch idealen, winzigen Badezimmer, in dem der Musiker stundenlang einzelne Töne zu üben pflegte.

Fischers romanhaft zugespitzte These, derzufolge der völlig zurückgezogen lebende Nachtmensch Gilberto eine Art Vampir sei, der auf seine Mitmenschen einen nicht durchweg positiven Einfluss habe, greift Gachot kaum auf, und doch überzieht das Wissen, dass Fischer sich kurz vor Erscheinen seines Buches das Leben nahm, den Film mit einem schmerzlichen Schleier. Das verstärkt sich in dem Moment, da Gachot von dessen Familie die originalen Gesprächsmitschnitte Fischers erhält und dessen Stimme sich gleichsam mit jener des Sängers und Gitarristen mischt. Über Gilbertos Kunst erfährt man somit weniger als im Buch und doch schwebt natürlich seine musikalisch-melancholische Brillanz über diesem Film, der wie das Buch zur Studie darüber gerät, dass das Suchen mitunter wichtiger ist als das Finden.

  • Wo bist du, João Gilberto?
    Dokumentarfilm von Georges Gachot.
    Kinostart: 22. November 2018
     

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!