Banner Full-Size

Nachrichten aus den Hochschulen

Publikationsdatum
Body

„Kunstfabrikmusik“ heißt ein interdisziplinäres und raumbezogen Projekt der Universität Siegen. Seit zwei Semestern arbeiten Studierende der Fächer Architektur, Kunst und Musik in einer Fabrikhalle der ehemaligen Walzengießerei Roland in Siegen zusammen. Unter der Künstlerischen Leitung von Martin Herchenröder und Michael Sauer werden sie am 5. Juli 2003, 20.00 Uhr in der Walzengießerei den Stand Ihrer Arbeit der Öffentlichkeit präsenieren. Zu erleben sind Plastiken, Installationen, Performances, Kompositionen, Lichtaktionen und vieles mehr.

Im Bereich der Musik- und Medienpädagogik ist das Mozarteum in Salzburg sowohl bezüglich der Ausstattung als auch des Lehrveranstaltungsangebots zumindest im deutschsprachigen Raum mit Abstand führend. Im hervorragend ausgestatteten „Media Lab“ der Universität und Lehrgängen wie „Neue Medien in der Musikpädagogik“ erlangen Studierende profunde und nützliche Medienkenntnisse für ihren späteren beruflichen Alltag.

Professor Max Pommer für Orchestererziehung und Dirigat an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater, wird zum Ende des Sommersemesters in den Ruhestand verabschiedet. Seinen internationalen Durchbruch erlebte der Leipziger Dirigent mit dem „Neuen Bachischen Collegium Musicum“. Seit 1990 Professor an der Hochschule, war er die treibende Kraft im Aufbau des nun fest etablierten und breit angelegten Hochschulorchesters.

Mit Christian Tetzlaff und Guy Braunstein gewann die Universität der Künste Berlin zwei international renommierte Geiger als Gastprofessoren. Tetzlaff, Leiter eines eigenen Streichquartetts und gefragter Solist, gibt seit dem Sommersemester klassenübergreifende Meisterkurse für Violine und Kammermusik. Mit Studierenden der UdK Berlin erarbeitet Braunstein, erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, zukünftig Probespielprogramme und Konzertliteratur für Violine. Auch die Gruppenarbeit der Violinen im Hochschulorchester fällt in seinen Tätigkeitsbereich.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!