Banner Full-Size

Nordrhein-Westfalen

Untertitel
Der Schlossgeist macht die Musik<br /> 5. Krickenbecker Kammermusik-Kurs in herrschaftlichem Ambiente
Publikationsdatum
Body

Man sollte meinen, unsere jugendlichen Musikerinnen und Musiker hätten in ihren Osterferien Besseres zu tun ...! Nach Monaten intensiven Lernens in der Schule, nach unzähligen Proben und hunderten von Übe- und Unterrichtsstunden in der Vorbereitung auf den Regional- und Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ sollte es dann nicht mal gut sein, die Beine auszustrecken und die Frühlingssonne zu genießen?

Wer das denkt, liegt falsch: Zum fünften Mal hatte ”Jugend musiziert NRW“ zum Kammermusik-Kurs nach Schloss Krickenbeck geladen, der nordrhein-westfälischen Teilnehmern am Bundeswettbewerb offen steht, und alle, alle kamen! Das mittlerweile bewährte Kurskonzept mit Einbeziehung der vertrauten Instrumentallehrer war auch in diesem Jahr so attraktiv, dass die Veranstalter sich vor Teilnahmewünschen kaum retten konnten. In der einmaligen Umgebung von Schloss Krickenbeck unterrichteten Paul Leenhouts (Blockflöte und Neue Musik), Christian Rieger (Cembalo), Matthias Lingenfelder (Violine), Maria Kliegel (Violoncello), Pavel Gililov (Klavier), Michael Faust (Querflöte) und Florian Gyßling (Klarinette). Auch Angelika Stockmann war wieder mit von der Partie mit ihrem Spezialgebiet, der Dispokinese. Obwohl die Kapazitäten des WestLB-Akademie mit Bettenzahl, Seminarräumen et cetera voll ausgeschöpft wurden, konnten „nur“ 120 Jugendliche und Lehrer letztendlich teilnehmen, doch was diesen geboten wurde, war beachtlich. Täglich intensive Unterrichtsphasen, teilweise bei zwei verschiedenen Dozenten, viele Stunden mit dem eigenen Lehrer, Entspannungs- und Körperhaltungsübungen bei Frau Stockmann, auch attraktive Freizeitangebote bei strahlendem Wetter und der Austausch mit vielen Gleichgesinnten machten den Kammermusik-Kurs zu einem Erlebnis von bleibendem Wert. Schloss Krickenbeck, in dem sonst Banker und Manager den rechten Umgang mit Zahlen, Bilanzen und Wirtschaftsprognosen erlernen, bietet auch für musikalische Weiterbildung ideale Bedingungen: Modernste Seminarräume, fabelhafte Unterbringung, Verpflegung und Betreuung, hochklassige technische Ausstattung, wunderschönes Ambiente mit Schlosspark, Seenplatte und vielen Rad- und Wanderwegen, Freizeitanlagen inklusive Schwimmbad und Sauna ließen die Zeit nicht lang werden, auch wenn gerade einmal nicht musiziert wurde.
All dies ermöglichen seit nunmehr fünf Jahren die WestLB-Stiftung Zukunft NRW und die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, die mit ihrer großzügigen Finanzierung des Projektes dafür Sorge tragen, dass die Teilnehmer, ihre Lehrer und Begleiter kostenfrei am Kurs teilnehmen können. Mittlerweile schlägt sich die Arbeit auf Schloss Krickenbeck sogar positiv in der (inoffiziellen) Länderstatistik des Bundeswettbewerbs nieder: War der nordrhein-westfälische Anteil der ersten Preisträger aus NRW über lange Jahre rückläufig, so steigt er seit Beginn der Förderung in Schloss Krickenbeck stetig an. Schade nur, dass nicht alle 263 NRW-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer am Bundeswettbewerb für den 5. Krickenbecker Kammermusik-Kurs berücksichtigt werden konnten. Doch dieses wird wohl immer ein Traum bleiben. – Es bleibt noch eine Frage zu klären: Wer war der Schlossgeist? Er hieß Christian Rieger, spielt normalerweise bei Musica Antiqua und unterrichtete am Cembalo im Schlosskeller ...


Landes-Orchester-Wettbewerb 2003
Zum Landesorchesterwettbewerb NRW am 3./4. Oktober in Wuppertal haben sich 75 Orchester angemeldet, darunter 16 Jazzorchester und 13 symphonische Blasorchester. Dies bedeutet gegenüber dem letzten Wettbewerb vor vier Jahren eine Steigerung um fast 70 Prozent! Die Wertungen von Sinfonieorchestern (insgesamt sieben) werden erstmalig beim jeweiligen Orchester zu Hause vor Ort durchgeführt. Nach dem Instrumentalverein Wuppertal, dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bochum, dem Orchester der Musikschule Roxel sowie dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Gummersbach wird die Jury noch folgende öffentlichen Wertungskonzerte besuchen:
• Donnerstag, 5.6., 20 Uhr, Theater Gummersbach, Jugendsinfonieorchester der Musikschule Gummersbach
• Freitag, 11.7., 19.30 Uhr, Aula des Konrad-Herresbach Gymnasiums Mettmann, Orchester der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath
• Sonntag, 20.7., 18 Uhr, Konzertsaal der Bergischen Musikschule, Wuppertal, Jugendorchester der Bergischen Musikschule
• Montag, 21.7., Uhrzeit und Saal (in Solingen) werden noch bekannt gegeben, Orchesterverein Solingen e.V.

Sängerbund NRW
Auf dem Sängertag des Sängerbundes NRW wurde am 6. April in Nümbrecht Hermann Otto (Sängerkreis Siegerland) als neuer Präsident in den erweiterten Bundesvorstand gewählt. Neue Vizepräsidenten sind Udo Gerks (Sängerkreis Dortmund), Bernd Hubert (Sängerkreis Neuss) und Kornelia Wiluweit-Gösling (Sängerkreis Duisburg). Werner Middendorf bleibt Bundesschatzmeister. Rolf Hauch wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Standort Wuppertal
Der Wissenschaftsausschuss des Landtags NRW hat beschlossen, die Wuppertaler Abteilung als einen Standort der Hochschule für Musik Köln zu belassen und nicht – wie Ende Januar von Ministerin Hannelore Kraft angekündigt – der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule anzugliedern. Eine weitere Profilierung im Sinne der von der Expertenkommission zur Evaluierung der Musikhochschulen geforderten „musikpädagogischen Offensive” wird somit ermöglicht.

Austausch mit Klavierwettbewerb „Cantabile”
Seit sechs Jahren besteht ein Austausch nordrhein-westfälischer Preisträger des Landeswettbewerbs “Jugend musiziert” mit dem flämischen Klavierwettbewerb „Cantabile“. Hierbei geht es weniger um das gegenseitige Messen musikalischer Leistung als um Erfahrungsaustausch der Jugendlichen untereinander. In diesem Sinne fuhren Mitte Mai sechs junge Musikerinnen und Musiker aus Köln, Düsseldorf, Krefeld und Bedburg-Hau nach Antwerpen, um in der Umgebung dieser wunderschönen flämischen Metropole einige kleinere Konzerte gemeinsam mit jungen belgischen Pianisten zu absolvieren. Begleitet wurden sie von den Landesausschussmitgliedern Matthias Pannes und Peter Haseley, der auch der Klavierlehrer zweier junger Pianisten aus NRW ist. Die Reise verlief sehr harmonisch, die Konzerte in Flandern fanden ein zwar kleines, aber begeistertes Publikum. Für 2004 steht ein Gegenbesuch in NRW an.

Print-Rubriken