Banner Full-Size

Perfekte Kombination: Freizeit und Musik

Untertitel
Kinder und Jugendliche trafen sich zu einer Gitarrenfreizeit
Autor
Publikationsdatum
Body

Das Kardinal-Wendel-Haus in Homburg war in diesem Jahr der „Austragungsort“ für die Veranstaltung „saarguitar 2014“, einer Initiative der Gitarristen im DTKV-Landesverband Saar. Die Leitung hatten Peter Knerner und Matthias Wollny, die 21 ihrer Schüler motivieren konnten, sich vier Tage lang intensiv mit der Gitarre zu beschäftigen.

Acht Stücke, stilistisch von Barock bis Pop reichend, studierte das Orchester mit den beiden erfahrenen Gitarrenpädagogen in Stimm- und Ensembleproben ein. Dazwischen wurden die Freizeitmöglichkeiten des Hauses ausgiebig genutzt: Das große Freigelände lud zum Boule- und Fußballspielen ein, in einer Hütte unter Bäumen gab es einen Grillabend, auch eine Nachtwanderung stand auf dem Programm. Als am Sonntag-Nachmittag die Familien zum Abholen kamen, konnten die Jugendlichen den Eltern ein etwa halbstündiges Programm präsentieren. Das Ensemble entwickelte mit drei Sätzen aus einer barocken Tanzsuite, unterstützt von Oktav- und Bassgitarren, einen breiten Gitarrenorchesterklang, musizierte sehr konzentriert vom Tango über Popsongs zur Folklore. Höhepunkt war ein kniffliges Arrangement von „Puttin’ on the Ritz“, nach dessen Gelingen allen Beteiligten der Stolz auf das Ergebnis anzumerken war. Doch zu solchen Leistungen kommt man eben nur, wenn man sich intensiv mit der Sache beschäftigt und, wie Peter Knerner berichtete, als Gruppe gut harmoniert. So bedankten sich die Eltern für die viertägige Arbeit mit großem Applaus bei Orchester und Leiter.

Ort
Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik