Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Carola Große-Wilde«

NDR will ESC-Planungen Ende Januar bekanntgeben - Kein Vorentscheid?

Hamburg - Die deutschen Eurovision-Song-Contest-Organisatoren haben sich von Fehlschlägen nie entmutigen lassen. Verschiedenste Methoden haben sie probiert, den besten Musiker zu schicken. Passiert es 2020 ohne Publikum?

Drei Jahre Elbphilharmonie – Langsam kehrt Normalität ein

06.01.20 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Seit drei Jahren strahlt die Elbphilharmonie über dem Hamburger Hafen und ist als Sehenswürdigkeit aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Wer möchte, kommt nun auch leichter an Konzertkarten.

«Die Glasmenagerie»: Ballett über Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume

02.12.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Hamburg - Nach «Endstation Sehnsucht» bringt John Neumeier Tennessee Williams' Theaterstück «Die Glasmenagerie» als Ballett auf die Bühne. In der Hauptrolle glänzt Ballettstar Alina Cojocaru. Lesen Sie eine Rezension von Carola Große-Wilde, dpa.

«Achtung, Klassik!»: Pianist und Dirigent Justus Frantz wird 75

13.05.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Hamburg - Justus Frantz kennen in Deutschland auch viele Menschen, die sich sonst nicht so sehr für Klassik interessieren: Schließlich war der umtriebige Dirigent und Pianist seit 1990 Gastgeber der Klassikfernsehsendung «Achtung, Klassik!» des ZDF, ab 2005 moderierte er zusammen mit Carmen Nebel die ZDF-Sendung «Klassik für alle» - und wurde so einem Millionenpublikum bekannt.

Zwei Millionen Besucher - Elbphilharmonie weiter auf der Erfolgsspur

29.04.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Hamburg - Auch mehr als zwei Jahre nach der Eröffnung ist die Hamburger Elbphilharmonie ein Publikumsmagnet. «Die Auslastung im Großen Saal liegt nach wie vor bei praktisch 100 Prozent», sagte Intendant Christoph Lieben-Seutter am Montag bei der Vorstellung des Programms für die Saison 2019/20.

Musical über die Queen of Rock: Hamburg im Tina-Turner-Fieber

04.03.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Hamburg - Vor fast zehn Jahren ging die Poplegende das letzte Mal auf Welttournee. Das Tina-Turner-Musical bringt nun ihr bewegendes Leben mit allen Höhen und Tiefen auf die Bühne. «Don't try to be Tina, try to feel Tina!» - das war der Ratschlag, den Tina Turner (79) Hauptdarstellerin Kristina Love mit auf den Weg gegeben hat - und den sie sich offensichtlich zu Herzen genommen hat.

Ballettlegende John Neumeier wird 80: Ein Botschafter für den Tanz

24.02.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Hamburg - Ob Gustav Aschenbach aus «Tod in Venedig», der dänische Dichter Hans Christian Andersen in «Die kleine Meerjungfrau» oder Tanzgenie Waslaw Nijinsky: Zahlreichen empfindsamen Künstlerseelen widmete John Neumeier eine seiner mehr als 150 Choreographien, die auf eindringliche Weise den künstlerischen Lebenslauf mit dem modernen Handlungsballett verbinden. Der Schöpfer all dieser Kreaturen ist selbst ein Ausnahmekünstler, der das Hamburg Ballett in seiner mehr als 40-jährigen Ära zu Weltruhm führte: Am 24. Februar wird der gebürtige Amerikaner John Neumeier, der wohl dienstälteste Ballettchef der Welt, 80 Jahre alt.

«Eine sensible Dame»: Diskussion über Akustik in der Elbphilharmonie

23.01.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Hamburg - Ist die Elbphilharmonie dabei, ihren guten Ruf zu verlieren? Ein Konzert von Jonas Kaufmann erhitzt die Gemüter und bestätigt, dass es doch darauf ankommt, wo man sitzt - und was gespielt wird.

Zwei Jahre nach Eröffnung: Elbphilharmonie bleibt Zuschauermagnet

10.01.19 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Es scheint, als wolle die Elbphilharmonie dem Opernhaus in Sydney Konkurrenz machen: Seit der Eröffnung am 11. Januar 2017 sind die jahrelangen Querelen um Bauverzögerungen und Kostensteigerungen wie weggeblasen. Hamburgs neues Wahrzeichen ist weltbekannt und lässt die Stadt im Ranking der Touristenführer aufsteigen. Auch zwei Jahre nach der spektakulären Eröffnung ist das neue Konzerthaus an der Elbe ein Publikumsmagnet und Eintrittskarten sind heiß begehrt. Das belegen auch die neuesten Zahlen, die die Hamburger Kulturbehörde in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU veröffentlicht hat.

Elbphilharmonie-Organistin Iveta Apkalna: Herrin über 4765 Pfeifen

06.09.18 (Carola Große-Wilde, dpa) -
Mit 16 Jahren spielt Iveta Apkalna vor Papst Johannes Paul II., als Titularorganistin bringt sie die Klais-Orgel in der Elbphilharmonie zum Klingen. Jetzt hat die Lettin ihr erstes Album eingespielt.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: