Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Britta Schultejans«

«Auf einem guten Weg» - Abschied und Aufbruchstimmung in Bayreuth

Bayreuth - Die erste schwarze Drag Queen in der Festspiel-Geschichte, die erste Pausen-Show im Park am Grünen Hügel - und bald die erste Frau am Pult: Wenn die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele an diesem Mittwoch (28. August) mit der allerletzten Aufführung von «Tristan und Isolde» unter der Regie von Chefin Katharina Wagner zu Ende gehen, dann bleibt vor allem eins: ein Hauch von Aufbruchstimmung.

Die Netrebko und Bayreuth - Eine unendliche Geschichte?

06.08.19 (Britta Schultejans, dpa) -
Bayreuth - Es hätte so schön sein können: Die vielleicht größte Opern-Diva der Welt bei dem vielleicht berühmtesten Opern-Festival überhaupt. Doch bevor es überhaupt begonnen hat, ist das Gastspiel von Anna Netrebko auf dem Grünen Hügel von Bayreuth schon wieder vorbei.

Bayreuths schwarze Dragqueen: «Es ist manchmal ermüdend»

31.07.19 (Britta Schultejans, dpa) -
Bayreuth - Er ist die wohl bunteste Figur der diesjährigen Bayreuther Festspiele. Grell geschminkt, in bunten, glitzernden Kostümen steht der britische Travestie-Künstler Le Gateau Chocolat im neuen «Tannhäuser» auf der Bühne. Wenn er zu eben jener Kunstfigur wird, dann fühlt sich das für ihn bisweilen so an, als ziehe er in den Krieg.

Generationenwechsel in Bayreuth: Neuer „Ring“ wird jung (ausführliche Meldung)

24.07.19 (Britta Schultejans, dpa) -
Den Bayreuther Festspielen haftet nach wie vor ein etwas elitärer Ruf an. Wagner auf dem Grünen Hügel – das ist nach Ansicht vieler etwas für die älteren Semester. Doch es scheint so, als wolle Festspiel-Chefin Katharina Wagner das jetzt ändern.

Thielemann: Wolfgang Wagner war «eine große Autorität»

22.07.19 (Britta Schultejans, dpa) -
Bayreuth - Seit 2015 ist Christian Thielemann Musikdirektor der Bayreuther Festspiele. Ein Posten, den es vorher gar nicht gab. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht er über sein Amt, eine hart erarbeitete Gelassenheit - und den 2010 gestorbenen Ex-Intendanten Wolfgang Wagner, den die Festspiele an diesem Mittwoch mit einem Festakt zum 100. Geburtstag ehren.

Bayreuther Festspiele 2019: Runter vom Hügel

22.07.19 (Britta Schultejans, dpa) -
Bayreuth - Ein kleiner Schritt für ein Opernhaus, ein großer auf dem Grünen Hügel: Die Bayreuther Festspiele wagen sich in diesem Jahr raus aus dem ehrwürdigen Festspielhaus - zumindest ein bisschen.

«Die Jungs lassen die Puppen tanzen» - Kaum Frauen auf Festivalbühnen

05.06.19 (Britta Schultejans, dpa) -
Nürnberg/Nürburg - Wenn auf Festivalbühnen lange Mähnen geschüttelt werden, stecken darunter selten Frauenköpfe. Die Zahl der Musikerinnen bei «Rock am Ring» und «Rock im Park» ist erschreckend gering. Ein Erklärungsversuch.

Die Bayreuther Festspiele gehen zu Ende

Die Bayreuther Festspiele gehen an diesem Mittwoch mit der 2694. Aufführung in ihrer Geschichte zu Ende. Ein Kulturspektakel mit langer Vergangenheit – aber auch mit Zukunft?

«Ganz große Oper» - Ein Werbefilm für das Münchner Opernhaus

25.05.17 (Britta Schultejans, dpa) -
München - Fast 100 Prozent Auslastung, «Opernhaus des Jahres»: Die Bayerische Staatsoper gehört zu den erfolgreichsten Opernhäusern Europas, wenn nicht weltweit. Eigentlich hätte sie also gar keine Werbung mehr nötig. Einem neuen Dokumentarfilm ist das aber egal.

Architekt Kéré plant spektakulären Theaterbau in Berlin [update, 17.11.]

16.11.16 (Britta Schultejans, dpa) -
München/Berlin - Der Architekt Francis Kéré plant einen spektakulären Theaterneubau für die Volksbühne auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof in Berlin. «Ich habe den Auftrag, ein mobiles, temporäres Theater zu entwickeln», sagte er am Mittwoch in München bei der Präsentation seiner Werkschau «Francis Kéré. Radically Simple» in der Pinakothek der Moderne.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: