Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »nmz-ddp«

Studie sieht Bedarf für neuen Konzertsaal in München

06.10.09 (nmz-ddp) -
München - Die Unterstützer eines neuen Münchner Konzertsaals im Marstall-Gebäude hinter der Staatsoper erhalten Rückendeckung durch eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Demnach gebe es in München Potenzial für eine weitere Verbreiterung des klassischen Konzertangebots.

Fotoausstellung „Die Europäer” von Henri Cartier-Bresson in der Kunsthalle Erfurt

02.10.09 (nmz-ddp) -
Die Kunsthalle Erfurt zeigt ab 4. Oktober 163 Fotografien des preisgekrönten Fotografen Henri Cartier-Bresson (1908-2004), der als früher Vertreter einer europäischen Identität gilt. Die Ausstellung „Die Europäer” spannt einen Bogen von 1929 bis 1989.

Nikolaus Brass erhält heute den Musikpreis der Stadt München

29.07.09 (nmz-ddp) -
München - Heute wird der mit 10 000 Euro dotierte Musikpreis der Stadt München an den Komponisten Nikolaus Brass verliehen. Der 1949 in Lindau geborene Brass sei «einer der aktuell interessantesten und eigenwilligsten Komponisten im deutschsprachigen Raum», heißt es in der Begündung der Jury.

Zerwürfnis mit den Musikern: Lothar Zagrosek verlässt das Berliner Konzerthaus

29.04.09 (nmz-ddp) -
Berlin (ddp-bln). Der Chefdirigent des Berliner Konzerthausorchesters, Lothar Zagrosek, verlässt offenbar 2011 endgültig das Konzerthaus. Das sei das Ergebnis der Vertragsverhandlungen zwischen Zagrosek und dem Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz, berichten am Mittwoch mehrere Zeitungen. Nach ihren Angaben geht es bei der Entscheidung nicht um mehr Geld oder mehr Stellen, sondern um ein Zerwürfnis mit dem Orchestervorstand.

40 Tonnen an vier Stahlseilen: der Regensburger Dom erhält eine hängende Hauptorgel

23.04.09 (nmz-ddp) -
Regensburg (ddp/nmz). Der Regensburger Dom bekommt eine hängende Hauptorgel. Das knapp 40 Tonnen schwere Instrument soll an vier Stahlseilen vor der Nordhausquerwand aufgehängt werden, wie das Regensburger Domkapitel am Mittwoch mitteilte. Der besondere Einbau wurde gewählt, weil der Freistaat Bayern als Eigentümer des Domes große Änderungen an der Bausubstanz ablehnte.

Komponist Siegfried Matthus wird 75

11.04.09 (nmz-ddp) -
Siegfried Matthus feiert am Montag (13.4.) seinen 75. Geburtstag. Bereits 1967 begründete er mit der Uraufführung seiner Oper «Der letzte Schuß» seine Stellung im Musikleben des Landes. In den Folgejahren machte er sich vor allem mit psychologisch vielschichtigen Opernstoffen wie Friedrich Hebbels Drama «Judith», das 1985 zur Wiedereröffnung der Dresdner Semper-Oper uraufgeführt wurde, auch international einen Namen. In den letzten Jahren entstanden neben neuen Opern wie «Farinelli oder die Macht des Gesanges» und «Cosima», uraufgeführt 2007 in Braunschweig, vor allem kammermusikalische Werke. Fast 600 Musikwerke hat er mittlerweile geschrieben.

Eichinger und Edel wollen Bushidos Leben verfilmen

10.04.09 (Martin Hufner, nmz-ddp) -
Der Filmproduzent Bernd Eichinger und „sein“ Regisseur Uli Edel können es nicht lassen. Auf jeden Fliegenschiss setzen sie noch ein Kunstwerk drauf. Der Bestseller-Autor und die Rapnudel Bushido haben gemeinsam eine Autobiographie verfasst, die offenbar verfilmungswürdig scheint. Wenn es denn Eichinger und Edel so sehen? Merkwürdig nur, dass sogar Busihido selbst mitspielen soll, als er selbst nämlich. Wir sind der Meinung, dass dürfte vor allem in den Szenen für die Kinderjahre kein Problem sein.

Sachsen: Kein Besucherrückgang in Theatern und Museen wegen Wirtschaftskrise

10.04.09 (nmz-ddp) -
Im ersten Quartal 2009 haben die sächsischen Theater und Museen noch keine negativen Auswirkungen der allgemeinen Finanzkrise gespürt. In einer Umfrage der Nachrichtenagentur ddp stellte bislang keine Kultureinrichtungen einen signifikanten Rückgang der Besucherzahlen fest.

Beschwerde über Banner für Brooks-Musical beschäftigt Polizei

10.04.09 (nmz-ddp) -
Berlin. Die Werbebanner für Mel Brooks' Musical-Hit «The Producers - Frühling für Hitler» haben die Berliner Polizei auf den Plan gerufen. Nach einer Beschwerde hätten Beamten den Vorfall geprüft und festgestellt, dass kein Straftatbestand vorliege, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die roten Banner und Fahnen haben einen weißen Kreis sowie eine schwarze Brezel in der Mitte und sind als Satire auf die Hakenkreuzflagge gedacht.

Melchiori ab 1. September neuer Domkapellmeister in Speyer

09.04.09 (nmz-ddp) -
Speyer. Speyer bekommt am 1. September einen neuen Domkapellmeister. Der 33-jährige Markus Melchiori, der derzeit noch Domchordirektor in Limburg ist, unterzeichnete am Donnerstag den Vertrag mit dem Speyerer Domkapitel, wie das Bischöfliche Ordinariat mitteilte. Er folgt auf Leo Krämer, der im Februar mit 65 Jahren in den Ruhestand ging.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: