Banner Full-Size

Musikhochschule lädt zu internationalen Meisterkursen nach Weimar

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar - Zum 50. Mal treffen sich Nachwuchsmusiker in diesem Sommer zu den Meisterkursen der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Vom 12. bis zum 25. Juli werden renommierte Künstler und Musikpädagogen hochbegabte Musikstudenten aus mehr als 20 Ländern in der Kunst der Interpretation unterrichten, wie die Hochschule am Mittwoch in Weimar mitteilte.

Neben Instrumentalkursen für Streicher und Blechbläser würden auch Workshops zu den Themen Dirigieren und Liedinterpretation angeboten. Außerdem finde ein Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Gunter Kahlert statt.

Die Ergebnisse der Kursarbeit sollen in täglichen Gastprofessoren- und Teilnehmerkonzerten präsentiert werden. Als Gastprofessoren der Musikworkshops werden unter anderen der finnische Dirigenten-Ausbilder Jorma Panula, die russische Pianistin Vera Gornostaeva, die Bratscherin Kim Kashkashi aus den USA und der Berliner Cellist und Dirigent Michael Sanderling erwartet. Anmeldungen für die Meisterkurse sind noch bis zum 31. Mai möglich.

 

Ort
Autor