Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Blinde wehrt Euch» - Ausstellung in der Kunstsammlung

Publikationsdatum
Body

Unter dem Titel «Blinde wehrt Euch» und «Gibt´s mich wirklich» sind in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ab Samstag zeitgenössische Kunstwerke zu besichtigen.

Düsseldorf (ddp-nrw). Die Ausstellung «Blinde wehrt Euch» ist die zweite Präsentation von Arbeiten aus der Sammlung Speck aus Köln, wie die Kunstsammlung am Freitag mitteilte. Der Titel stammt von einem Bild von Georg Herold aus dem Jahr 1985. Auf ironische Art und Weise appelliert es an Sehen und Lesen, eine Verbindung, die in der Sammlung eine zentrale Rolle spielt.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Präsentation liegt auf dem Künstler Sigmar Polke. Wie schon sein Hauptwerk «Tischerücken» von 1981 führen die präsentierten Arbeiten das Thema der Ambivalenz von Zufall und Bedeutung weiter. Außerdem sind Zeichnungen und Bücher des kalifornischen Künstlers Raymond Pettibon vertreten sowie Werke von Kai Althoff, Nicole Eisenman, Hubert Kiecol, Albert Oehlen, Thaddeus Strode, Rosemarie Trockel und Lawrence Weiner.

In der Sammlung Schürmann sind unter dem Titel «Gibt´s mich wirklich» weitere zeitgenössische Kunstwerke zu betrachten. Die Hinterfragung von Identitäten ist ein zentrales Thema der Sammlung Schürmann. Die Arbeiten des Allroundkünstlers und Skeptikers Martin Kippenberger stellen den Schwerpunkt der Sammlung dar. Außerdem werden mehrere Arbeiten von Albert Oehlen gezeigt. Auch Werke von Meg Cranston, Ulrich Strohtjohann, Johannes Wohnseifer und Jeff Koons sind vertreten.

Die Kunstsammlung will in Kooperation mit Reiner Speck sowie Gaby und Wilhelm Schürmann alle eineinhalb bis zwei Jahre historisch oder thematisch bestimmte Einheiten aus den Sammlungen präsentieren. Die aktuelle Ausstellung ist 5. Dezember zu sehen.

http://www.kunstsammlung.de